Kurz informiert: Der Intel Driver & Support Assistant in der neuen Version 21.6.39.7 funktioniert nun wieder unter Windows 11. Der vorherige konnte zwar installiert werden, suchte sich dann aber zu Tode.
Das Problem wurde jetzt mit der neuen Version behoben. Dieser Fehler trat auch nur unter Windows 11 auf. In den Release Notes wird auch nur aufgeführt:
- Verbesserte Unterstützung für Windows 11
- Allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Info und Download:
Danke für die Info an Huettibaer aus unserem Forum.
Intel Driver & Support Assistant 21.6.39.7 startet wieder unter Windows 11
Nachdem der installiert ist, kommt die Medung, eine neue Version ist vorhanden. Ist natürlich dieselbe.
Ich nutze ihn nicht mehr. Hatte ihn 2 mal mit längeren Abstand installiert. Jedes mal wurden nur ältere Treiber angeboten, wahrscheinlich hat Dell neuere Treiber, zumindest höhere Versions Nummern installiert. Ich aktualisiere doch lieber mit dem Dell Support Assi. Intel schreibt ja selbst, das ich die Treiber von Dell nutzen soll. Gerade im Dev-Kanal muss man u.U. Treiber von Microsoft bereitgestellte z.B. Grafik Treiber nutzen, da Intel keine passenden Treiber zu jeden Build bereit stellen kann. Das war bereits unter Windows 10 der Fall, wo ich immer, auch bei der NVIDIA Karte Treiber über WU bekam und nie Probleme mit der Grafik hatte, bzw. habe.
Da ist immer noch der Wurm drin, Intels eigene Hardware Plattform NUC wird geflissentlich ignoriert:
(blau hinterlegt) „! Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung.“
Auf zwei unterschiedlichen Systemen (Win11) beobachtet: INTEL BOXNUC8i7HVK2 (Hades-Canyon) und INTEL D54250WYB (uralt-NUC).
Normalerweise sollte da stehen:
(grün hinterlegt mit Häkchen) „Ihre Intel® Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand.“ bzw. ein Hinweis auf zu aktualisierende Treiber.
Kann Intel nicht einfach besser mit Microsoft zusammenarbeiten sodass wir uns diese ganze extra Software für Treiber ersparen können? Wäre es nicht schön wenn man Windows installieren würde und alles wäre am start? Muss man nicht verstehen…
Hallo,
nachdem ich nun ewig rumgedoktort habe, weil es bei mir selbst nach der Installation der aktuellen Windows Updates & der kompletten Neuinstallation des Intel Driver & Support Assistants immer noch nicht funktioniert hat, habe ich eben festgestellt, dass es einfach nur daran lag, dass ich den „Brave“-Browser nutze und der mag das anscheinend nicht, warum weiß ich allerdings (noch) nicht.
Nunja, Ende vom Lied: hab die Seite nun mit Chrome geöffnet und zack, schon funktioniert alles wie gewohnt.
Oh man… nur, damit das auch mal irgendwo vermerkt ist, falls es wem anders ebenfalls so geht
Liebe Grüße,
Julia
Intel Driver & Support Assistant 21.7.50.3
Siehe Link unter „Info und Download:“
Intel Driver & Support Assistant 22.2.14.5
Intel Driver & Support Assistant 22.3.20.6
Intel Driver & Support Assistant 22.4.26.8
Intel Driver & Support Assistant 22.4.26.9
Intel Driver & Support Assistant 22.5.33.3
Intel Driver & Support Assistant 22.5.34.2
Intel Driver & Support Assistant 22.8.50.7