Sucht man nach einem vernünftigen Tablet stellt man schnell fest, dass der Markt doch sehr überschaubar ist. Bei Android sind hier die Tablets von Samsung zu nennen und hier gibt’s nun Neuigkeiten zu berichten. Denn es gibt erste Bilder und Daten vom kommenden Samsung Galaxy Tab S8. Dieses soll erst 2022 erscheinen und mit einem 11-Zoll WQXGA+ IPS LC-Display ausgestattet sein. Dieses bietet eine Auflösung von 1600 x 2560 Pixeln. Ebenso soll das Display eine Bildwiederholungsrate von 120 Hz bieten. Warum Samsung hier kein OLED-Display einsetzt, ist nicht bekannt. Vielleicht wird es noch ein Plus oder Pro Modell geben, welches dann das AMOLED-Display spendiert bekommt.
Herzstück soll der Qualcomm Snapdragon 888 Prozessor sein, welcher von 8 GB RAM unterstützt wird. Der interne Speicher beträgt 128 GB und an der Rückseite gibt es eine Dual-Kamera mit 13 MP und 5 MP. Der Fingerabdrucksensor soll sich an der Seite im Powerbutton befinden und der 8.000 mAh Akku soll für genügend Durchhaltevermögen sorgen. Das Samsung Galaxy Tab S8 wird aber wohl auch teurer werden als der Vorgänger. Laut den Informationen soll es um die 840,- US Dollar kosten. Bis zur Präsentation ist es noch etwas hin und weitere Daten werden im Netz landen. Wir berichten weiter.
„Der Fingerabdrucksensor soll sich an der Seite im Powerbutton befinden“ – nicht nur deshalb werde ich dann ganz sicher bei meinen S7+ bleiben. Da ist der Sensor im Display und ich habe bisher noch nichts Praktischeres gehabt. In meinem Handy ist er seitlich, und das ist nur bequem, wenn man das Gerät in die Hand nimmt, aber nicht, wenn es auf dem Tisch liegt und man nur mal eben kurz was schauen will, wofür man es liegen lassen kann.
Der Preis ist ein Späßle, speziell für ein Gerät, dass nur wenige Jahre lang Sicherheitsupdates erhält. Dann wohl doch lieber ein Tablett mit Windows oder iOS.
Mit Windows? Dann meinst du aber nichts aktuelles oder?