Brother ist derzeit dabei, seine Drucker, die über USB angeschlossen sind, zu überprüfen und zeitnah neue Treiber bereitzustellen. Unter Windows 11 kann es dazu kommen, dass diese Drucker nicht mehr funktionieren.
Das betrifft Laserdrucker ebenso wie Tintenstrahldrucker. Brother selber empfiehlt, entweder mit dem Umstieg auf Windows 11 zu warten, bis die Drucker überprüft wurden, oder eine andere Verbindungsart (wenn vorhanden) zu nutzen. Eine Übersicht für die Laserdrucker findet ihr hier und für die Tintenstrahldrucker hier. Ist der Drucker mit einer ※2 versehen, dann funktioniert er auch unter Windows 11.
Nach meinem Upgrade auf Windows 11 hatte ich auch das Problem, dass der MFC-L3730CDN zwar erkannt und als “Einsatzbereit” im Geräte-Manager erschien, aber der Druckauftrag wurde mit einem Fehler quittiert.
Also hab ich das USB-Kabel abgezogen, das Gerät inkl. Treiber aus dem Geräte-Manager entfernt. Windows 11 neu gestartet, Treiber installiert und das USB-Kabel wieder angeschlossen. Nun funktioniert mein Drucker wieder wie er soll. Vielleicht funktioniert es auch bei euch.
Die Drucker, die derzeit nicht funktionieren sollen, sind:
- DCP-B7500D, DCP-B7535DW, DCP-J1050DW, DCP-J1100DW, DCP-J1140DW, DCP-J1200W(XL), DCP-J572DW, DCP-L2531DW, DCP-L2535D , DCP-L2535DW, DCP-L2550DW, DCP-L3510CDW, DCP-L3551CDW, DCP-L5500D, DCP-L5600DN, DCP-T220, DCP-T310, DCP-T420W, DCP-T510W, DCP-T520W, DCP-T710W, DCP-T720DW, DCP-T820DW, DCP-T825DW
- HL-B2000D, HL-B2080DW, HL-L2310D, HL-L2335D, HL-L2350DW, HL-L2351DW, HL-L2370DN, HL-L2375DW, HL-L2376DW, HL-L2385DW, HL-L2386DW, HL-L2395DW, HL-L3210CW, HL-L3230CDN, HL-L3230CDW, HL-L3270CDW, HL-T4000DW
- MFC-B7715DW
- MFC-J1010DW, MFC-J1300DW, MFC-J2330DW, MFC-J2730DW, MFC-J3530DW, MFC-J3930DW, MFC-J4340DW(XL), MFC-J4440DW, MFC-J4540DW(XL), MFC-J491DW, MFC-J5330DW, MFC-J5730DW, MFC-J5845DW, MFC-J5930DW, MFC-J5945DW, MFC-J6530DW, MFC-J6545DW, MFC-J6730DW, MFC-J690DW, MFC-J6930DW, MFC-J6935DW, MFC-J6945DW, MFC-J890DW
- MFC-L2710DW, MFC-L2713DW, MFC-L2715DW, MFC-L2716DW, MFC-L2730DW, MFC-L2750DW, MFC-L2751DW, MFC-L2770DW, MFC-L2771DW, MFC-L3710CW, MFC-L3735CDN, MFC-L3745CDW, MFC-L3750CDW, MFC-L3770CDW, MFC-L5700DN, MFC-L5755DW, MFC-L5900DW, MFC-L6700DW, MFC-L6900DW, MFC-L8690CDW, MFC-L8900CDW, MFC-L9570CDW
- MFC-T4500DW, MFC-T810W, MFC-T910DW, MFC-T920DW, MFC-T925DW
Die Vielfalt der Hardware unter W … an anderer Stelle hab ich es schon angemerkt, der Schulterschluss von MS mit z.B. HP hat schon vor 25 Jahren begonnen … viele Namen sind unter W Exoten.
Hallo,
dass betrifft auch viele OKI Printer, USB wird bei Windows 11 nicht gefunden, ist seit der ersten Build so, mein OKI Laser Printer MC563DN wird per USB auch nicht gefunden und läuft nur über LAN.
Habe ich schon mehrmals im Feedback Hub gemeldet aber da kommen nur alte Kommentare das es schon wieder ginge was aber nicht stimmt, aktuell ist, mein OKI geht “NICHT” über USB.
Gibt es einen validen Grund warum man jetzt schon von Windows 10 auf 11 upgraden sollte? Windows 11 hat noch ziemlich viele Bugs und die Treiber verschiedener Hersteller sind oftmals noch nicht für das neue Betriebssystem optimiert. Also warum tut man sich das an?
Nicht jeder hat Probleme.
Zum Glück bleibt es jedem selbst überlassen, ob man umsteigt oder nicht.
Und welche spürbare Vorteile hat Windows 11 gegenüber Windows 10? Bist du mit der neuen Version produktiver?
Einen validen Grund dürfte es jetzt noch nicht geben.
Entweder man kann seine Neugier nicht mehr zurückhalten, oder man erhofft sich mit Windows 11 einen effektiveren Workflow.
Ich muss meinen HP Laptop (HP 17-ca0563ng) neu starten, damit der an den HP 2630-Drucker (über USB angeschlossen, bei WLAN gleiches Problem) gesendeten Druckauftrag ausgeführt wird (Windows 11 offizielle Build 22000.194 vom 5.10.2021).
Danach kann ich weiter drucken.
Mehrmaliges Deinstallieren und Neuinstallieren der Druckersoftware behebt das Problem nicht.
HP ist informiert, bis heute keine Rückmeldung seitens HP.
Warum fällt das nicht bei den Insider Tests auf?
Hallo @John-Boy,
dass fällt ja auch auf und wird ja auch vielfach über den Feedback Hub gesendet, aber MS schickt nur alte Posts wonach die Fehler behoben sein sollen, dem ist aber nicht so, z.B. mein OKI Laser Drucker MC563DN lässt sich nicht über USB verbinden, (nun ja auch viele Brother), dieses Verhalten ist bereits seit der ersten Windows 11 Build und eine Build davor aus dem Übergang von 10 nach 11.
Microsoft reagiert einfach nicht auf Meldungen und speist die Melder mit “alten” Meldungen ab anstatt sich dem Problem mal anzunehmen, in Windows 10 gibt es diese USB Probleme nicht.
@John-Boy,
noch dazu kommt das viele Leute mit diesem Problem sich alternativ eine Lan oder W-Lan Verbindung aufgebaut haben und daher ihr Gerät damit verbinden und somit nicht mehr auf USB angewiesen sind.
Bei mir wird die Lan Verbindung sogar nach einem clean Install gefunden und alle nötigen Treiber installiert inkl. Scanner.
bei meinem Drucker, Brother MFC- 9332 CDW musste ich nur den Treiber neu installieren. Danach waren alle Funktionen Drucken, Kopieren, Scannen sowie Fax unter Windows 11 nutzbar. Hardware aktuell seit April 2021.
Der Treiber ist das wichtigste 👌
– den MUSS ich auch immer erst “nachinstallieren” (nach einem Clean Install) – zwar druckt der 9332CDW auch unter W11 einwandfrei, ABER ohne Treiber steht die 2. Seite ( bei 2-seitigem Druck) immer auf dem Kopf
– installiere ihn IMMER nur als Netzwerkdrucker ( in der Fritze IMMER mit derselben “festen” IP )
Hatte bisher noch keine Druckerprobleme unter Windows 11.
Alle Drucker sind auch per Netzwerk angeschlossen. Der Brother MFC-J5320DW und mein Kyocera FS-1350DN hängen an einen GBit Switch zusammen mit meinem Firmenrechner und meinem Privatrechner, sowie einem alten FireTV. Der Switch wiederum hängt an einem FRITZ!Repeater 2400, der per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist (leider ist mein Telefonanschluß im Flur, daher kann ich nicht direkt ein LAN-Kabel ziehen).
Der Brother-Drucker war noch nie per USB angeschlossen, da der LAN und WLAN hat, macht das auch keinen Sinn für mich, da der mit seinem ADF für den Scanner die Scans direkt auf meinen Server ablegen kann.
UPDATE!
Nachdem ich eben ein Firmware Update bei meinem OKI MC563DN gemacht habe wird der USB Anschluss unter Windows 11 wieder gefunden, habe dann gleich die PCL6 Treiber auf Windows 11 aktualisiert.
Hat jetzt nichts mit HP zu tun …
Bei ist es ein Scanner Canoscan 5600F, der ebenfalls (noch) nicht richtig unter Win11 funktioniert.
Gerät wird nur gefunden, wenn beim Hochfahren des PCs der Scanner eingeschalten ist (Scanner hat einen separaten Netzschalter); selbst dann kommt nur sporadisch eine Verbindung zustande.
Scannen im Moment ein Alptraum!
Canon hat sich zumindest mal schon gemeldet – man arbeitet daran.
Bei meinem Epson XP 2100 und Scan Utility auch so. Nach jedem Windowsneustart (Windows 11) müssen die Treiber erneut installiert werden. Ansonsten kommt bei jedem Verscuh zu scannen oder zu drucken Fehler E1460-B305. Alle Teiber und Software und auch die Firmware wurden mit dem Epson Support-Tool aktualisiert und sind somit auch neuer als die auf der Epson Website. Hilft noch nichts. Also abwarten. Zumindest klappt es dann zeitweise bis zum nächsten Systemneustart.
Hat mein Brother zum Glück nicht. Der druckt auch nach einem Neustart.
Nachdem Rechner und Drucker nun zwanzig Minuten ausgeschaltet waren, funktioniert nun alles wie es soll. Dreimal neugestartet, mal erst den Drucker, dann den PC und umgekehrt und alles läuft. Seltsam und für ungeduldige User eine Katastrophe.
Zu früh gefreut. Scheint also doch irgendetwas faul zu sein.
possibly fixed with KB5007262 update:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/11/23/kb5007262-windows-11-22000-348-manueller-download-als-nicht-sicherheitsrelevantes-update/
Hallo ,
wie lange dauert es noch bis mein Brotherdrucker wieder unter win11 wieder drucken kann. die neue Software im Netz bei Brother zur verfügung steht.
mit freundlichen Gruß
Bernd Pelz
Also “mein” Brother (MFC9332 CDW) druckt über Windows 10 UND auch über Windows 11 einwandfrei
– habe ihn aber auch NICHT über UB angeschlossen, sondern über Netzwerk ( JEDER der einen Router hat, hat auch die Möglichkeit, den Drucker so anzuschließen)
– sogar GANZ ohne Kabel geht es in Verbindung mit WLAN, da braucht man GAR KEIN Kabel mehr
Hast du es denn mal mit dem “Trick” Drucker einschalten und dann erst Windows starten probiert?
Leider fehlt die Aktualisierung auch bei Scannern. Ich habe Probleme mit den ADS-2100 . das Scannermenü läuft nach dem letzten Update fehlerhaft. Den Treiber (von 2012) gibt es nur bis windows 10.! Auch wir aus 2020 ein ISIS Treiber angeboten. Bedauerlicherweise erkennt meine DMS Software nicht diese Schnittstelle und verlangt nach Twain! Jetzt muss ich nach jedem Scanvorgang auf abbrechen drücken, damit die gescannte Datei verfügbar wird.
Bisher war ich mit den Brothergeräten sehr zufrieden. Inzwischen (das heißt nach zig stunden Reparaturanstrengungen und täglichen gebrauch) steigt mein Unmut und ich mag die Geräte wegen der späten oder fehlenden Aktualisierungen nicht mehr weiterempfehlen.
Nach win 11 Update am 0512 2023 mein Brother HL-L2310D Druck nicht obwohl er als standard Drucker eingestellt ist. Meine Frage , warum, und was soll ich jetzt machen .
Bitte um Anworte und lösung um das Problem zu regeln. MfG J-Petitjean.
Hattest du den Drucker auch eingeschaltet, bevor du Windows hochgefahren hattest. War in letzter Zeit mal ein Problemfall.
der MFC 8860 DN und der MFC 7420 funktionieren unter Win 11 auch nicht über USB. was kann man denn da machen?