Am 26. September steht bei uns in Deutschland die naechste Bundestagswahl an. Als Entscheidungshilfe bietet die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) auch in diesem Jahr wieder einen ‚Wahl-O-Maten‘ für Interessierte an.
Dabei werden insgesamt 38 Fragen zu (aktuellen) politischen Themen und Diskussionen gestellt. Von insgesamt 40 zur Wahl stehenden Parteien haben 39 die Fragen des Wahl-O-Maten beantwortet.
Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der BPB. Der Wahl-O-Mat selbst findet sich HIER.
Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 verfügbar
Der Wahl-O-Mat ist so toll, das wenn man nahezu alle Fragen mit neutral beantwortet, man im Grunde NPD-Wähler sein muss. Gleichzeitig aber auch der MLPD entspricht.
Und bei Frage 26 wird der Vogel komplett abgeschossen. Was qualifiziert eine Person (Männlein / Weiblein) für den Bundestag?? Richtig, ob es Männlein oder Weiblein ist und nicht was die Person an Qualifikation und Werte mitbringt!!
Der Wahl-O-Mat für die Berlinwahl ist ganz ok aber ich gebe Dir Recht, da kommen komische Ergebnisse bei dem Ding für die Bundestagswahl.
DKP auf eins (WTF???) und tatsächlich ist die NPD ziemlich weit oben o.O
Könnte ja auch sein, dass der Fehler nicht beim Wahl-O-Mat zu suchen ist, sondern beim Wahlprogramm der Parteien – mal weiterdenken
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Naja, als ob „wir“ alle Nazis wäre, nur weil eine bestimmte Partei sich „neutral“ im Wahl-o-mat verhält. Man muss schon in die Richtung denken, um so eine Partei zu wählen.
Falsch, man sollte sich endlich vom gedanken trennen das „rechts“ oder „links“ das absolute böse ist so wie es einem die große presse eintrichtert, die Volksverdummung wird einem heute schon in der Grundschule eingetrichtert.
Jedes Jahr der gleiche Schwachsinn mit den auf Linie getrimmten!
Man prüft was mit seiner Meinung übereinstimmt, bekommt das Ergebnis und wählt dann trotzdem wieder was Linientreues was einem von klein an eingetrichtert wurde statt einfach mal zu akzeptieren das es dann scheinbar doch nicht das richtige ist. Aber hey, die Politik machts ja vor. Da wird ja auch aus prinzip jeder noch so gute Ansatz einer Linken/Rechten Partei abgelehnt egal wie gut und Sinnvoll der auch für die golden Mitte wäre.
Genau desshlab haben wir politischen Stillstand hier. Aktuell haben wird noch mit der Generation „ich lebe noch 5 Jahre“ zu kämpfen. Da wählt der Mann was der Großvater schon gewählt hatte und die Frau wählt was das Mann wählt, politische Ahnung haben beide nicht. Die Jugend wählt was ihnen in der Schule eingetrichtert wurde, frei denken wird schon dort hart bestraft in Form von Noten oder den ganzen Alis in der Klasse. Nur ein ganz kleiner %-Satz wählt in Deutschland nach Parteiprogramm. Die Masse pisst sich durch ihre Wahl selbst ans Bein, schimpft später über Beschluss XY und das obwohl vorher klipp und klar genau das irgendwo im kleingedruckten auf der Agenda eben der Partei stand.
Gerade Nazis wollen ja mit Programmen punkten, die sozial sind, ja.
DKP ist aber schon verstörend.
Ich muss meiner Frau jetzt erstmal erklären, laut Wahl-O-Mat, müsste ich sie abschieben o.O
Ich verlasse mich da doch noch auf was anderes
Hi, wer nicht wählen geht, darf sich nachher nicht beschweren. Wer keine Lust auf die Top 6 der Parteien hat, kann ja eine der kleineren wählen, die „freuen“ sich über jede Stimme.
Man muss auch nicht erst am 26. ins Wahllokal, BRIEFWAHL oder DIREKTWAHL z.B. im Rathaus geht auch.
das finde ich aber genial,
ich darf vorher nicht sagen, hallo Leute, dass ist doch blödsinn was ihr da schreibt und sagen das mach ich nicht mit und darf hinterher dann auch nichts mehr sagen?
Was ein blödsinn, ich gehe nicht wählen weil ich nicht weiß was schlimmer ist #
dumm, dümmer oder am dümmsten
(wobei ich auch nicht weiß wer wer ist),, ganz helle scheinen die mir aber alle nicht
bspw.: genormnte Stecker in der EU – ist klar
oder gespräche mit dem Wirecard-Chef gab es nicht
oder „irgendwie muss ich mein Buch voll kriegen ach mach ich copy & Paste von dem da, der merkt das nicht“
usw.
Dann geht man trotzdem wählen und macht den Zettel ungültig.
Nichtwähler fliegen gleich aus jeder Statistik. Dank den Nichtwählern kann unsere aktuelle Regierung ja schön kaschieren das man praktische eine minderheitsregierung war. Ob da jetzt gut 40% nichtwähler dabei sind juckt keinen. da weerden dann medial aus den restlichen 60% wählern eben wieder 100% gemacht.
„ungültig wähler“ sind aber auch Wähler, die kann man dann nicht so einfach aus den Geschichtsbüchern streichen!
Passend zum Thema Wahlen:
https://www.youtube.com/watch?v=h_t20E5bWwA
Volker Pispers ist immer wieder herrlich!
Ich habe mitgemacht, obwohl ich als Schweizer in Deutschland nicht wählen kann.
Die Parteien kenne ich auch nicht, ausser die AfD.
Mir wird vorgeschlagen:
1. der 3. Weg
2. Unabhängige (Wovon die wohl abhängig sind?)
3. AfD
4. die Basis
5. Die Grauen
6. Menschliche Welt
7. BP
usw.
Angekreuzt habe ich alle Parteien.
bei mir kommt raus
NPD 63,2% (nur mal reingenommen weil andere schon kuriose ergebnisse hatten)
SPD 57,9%
CDU 56,6%
Grünen 47,4%
warum also nur die 3 Parteien, ganz einfach, einer von diesen Parteien wird unser Land regieren (Kanzlerkandidaten), egal welche Partei ansonsten stärkste kraft wird, der Typ von der SPD oder CDU oder die Tussi von den Grünen wird Kanzler oder Kanzlerin – leider
„ganz einfach, einer von diesen Parteien wird unser Land regieren (Kanzlerkandidaten)“
Herzlichen Glückwunsch, die mediale Volksverdummung wirkt.
Stell dir mal vor keine dieser Parteien würde eine Stimme bekommen, dafür würden die Tierschutz 100% aller Stimmen bekommen, Und du bist jetzt der Meinung einer der großen drei Parteien mit Null Stimmen würde den Kanzler stellen? Guter Witz! Die Medien sagen das es einer der drei wird, darauf hin wählt der doofe Michel dann auch eine der dreien.
Wenn das Volk denen aber geschlossen den Mittelfinger zeigt dann wird es eben auch keiner von denen und genau das rafft der Michel wie man an dir sieht eben nicht.Wahlen entscheiden die Presse, die Schule, der Verein, die Gewerkschaft, etc. in Deutschland aber dank Linientreu eben nicht der einzelne Bürger!
Ich habe nicht gesagt, dass ich dieses System unterstütze, aber es ist nunmal so, dass die letzten Jahre gerzeigt haben, dass es einer dieser Parteien werden, außerdem
wüsste ich nicht wen die Tierschützer als Kanzler aufstellen wollen und ob das nicht sogar schlimmer ist als die Katastrophe die wir zur auswahl haben.
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal, wenn ich an Bundespolitik denke, denke ich an einen riesiegen Kindergarten, bei dem jeder versucht mit dem größten mist durchzukommen
(Dr. Titel ohne Studium, größtmögliche Summen an Steuergeldern verschleudern, usw.)
aber da wo was passieren muss, passiert nichts und darauf habe ich kein bock mehr, deshalb gehe ich nicht wählen interesse an der Katastrophe habe ich aber dennoch und mach mein Maul vorher auf.
Es ist eigentlich ganz einfach:
Man schaut welcher Kaspar Darsteller das beste Konzept hat um Kanzler zu werden.
Dafür braucht man keinen Wahl-O-Mat.
Ich hab mich mal rumgehört und bin zu dem Ergebnis gekommen:
1. Olav
2. Annalena
3. Micky Maus + Donald Duck
4. Lusche aus NRW
So soll es dann sein und hiermit beschlossen. Basta