iPadOS 15: Stromsparmodus beschränkt Bildrate auf iPads (60 statt 120 Bilder pro Sekunde)

Seit Ewigkeiten gibt es den Batterie-Stromsparmodus schon für das iPhone und mit iPadOS 15 kommt dieser nun auch auf das iPad. Dabei wird unter anderem das Display etwas gedimmt und der Prozessor gedrosselt – Apple beschreibt auf der eigenen Webseite einige weitere Auswirkungen:

Der Stromsparmodus wirkt sich auf folgende Funktionen aus bzw. schränkt sie ein:

  • Abrufen von E-Mails
  • Hintergrundaktualisierung für Apps
  • Automatische Downloads
  • Einige visuelle Effekte
  • Automatische Sperre (wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt)
  • iCloud-Fotos (vorübergehend angehalten)
  • 5G (außer für Video-Streaming)

Eigentlich alles Dinge, die man im Alltag fast nicht bemerkt. Beim iPad ist mir nun allerdings aufgefallen, dass der Stromsparmodus auch die Bildrate sinnvollerweise dauerhaft auf maximal 60 Bilder pro Sekunde begrenzt (wirkt sich natürlich nur bei einem Gerät mit 120-Hz-Display aus). Und das merkt man schon deutlich, wenn man es zuvor anders gewohnt war.

Wenn sich das Gerät sich nach dem Upgrade auf iPadOS 15 also unerwartet träge anfühlt und die Oberfläche vermeintlich ruckelt, dann schaut mal nach, ob ihr nicht zufällig den Stromsparmodus aktiviert habt. Gleiches gilt natürlich für die im Herbst erwarteten iPhones mit 120-Hz-Bildschirm.

iPadOS 15: Stromsparmodus beschränkt Bildrate auf iPads (60 statt 120 Bilder pro Sekunde)
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “iPadOS 15: Stromsparmodus beschränkt Bildrate auf iPads (60 statt 120 Bilder pro Sekunde)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder