Der Google Chrome in der Stable ist auf die Version 90 gewechselt und die Canary ist nun mit der Version 92 unterwegs und gleich mit einer neuen Funktion – Erinnerungen.
Wer die derzeitige Version 92.0.4479.0 installiert hat, kann unter chrome://flags nach Memories suchen und diese auf Enabled stellen. Nach einem Neustart kann man dann chrome://memories in die Adressleiste eingeben und starten. Im Verlauf wird jeder einzelne Link aufgelistet, den man besucht hatte.
In den Erinnerungen wird der Verlauf in einer Box-Ansicht dargestellt. Hat man auf einer Webseite mehrere Seiten aufgerufen, so kann man diese dann ganz einfach aufklappen. Wie man in meinem Bild sieht, so oft verwende ich den Chrome nicht.
In der Übersicht der einzelnen Boxen wird dann auch genau beschrieben, woher der Link stammt. Entweder aus dem Verlauf, einer Tabgruppe oder den Favoriten. Wie auch im Verlauf hat man auch hier eine Suchfunktion, um einen link wiederzufinden. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Verlauf nicht gelöscht hat.
Im ersten Moment ist diese Ansicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber gegenüber dem Verlauf, spart man sich hier eine Menge an Zeit, indem man weniger scrollen muss. Man kann gespannt sein, wie Google diese Funktion weiter ausbauen wird.