Firefox: Toolbarhöhe wird um 8 px reduziert – Kompakt-Modus wird bleiben [Update]

[Update 8.04.21]: Mozilla hat sich beim Kompakt-Modus nun auf einen Kompromiss geeinigt. Mit dem Wechsel des Designs werden alle die den Kompakt-Modus derzeit nutzen, ihn auch weiterhin nutzen können.

Wer den Kompakt-Modus derzeit nicht nutzt, wird einen Umweg gehen müssen. Über about:config (in die Adresszeile eingeben) die browser.compactmode.show suchen und auf True setzen. Nach einem Neustart des Browsers wird in der Einstellung „Symbolleiste anpassen“ (Rechtsklick in die Tableiste) dann auch wieder der Kompakt-Modus (Kompakt) erscheinen. (via)

[Original 17.03.21]: Das neue Proton-Design im Firefox verbraucht viel Platz. Trotzdem kamen die Entwickler auf die Idee, den Kompakt-Modus für die Ansicht zu streichen. Wir hatten darüber berichtet. Das hat eine heftige Protestwelle ausgelöst. Nun ist man zu einer Lösung gekommen.

Im Vergleich zu den Chromium-Browsern benötigt der Firefox mit dem neuen Proton-Design im oberen Bereich mehr Platz in der Höhe. Das hat man nun mit der neuen Nightly korrigiert. Man hat insgesamt 8 Pixel in der Höhe eingespart. Hier einmal ein Vergleich.

Weiterhin ist das Thema Kompakt-Modus entfernen wohl auch zu den Akten gelegt worden. Man hat eingesehen, dass die Berechnung, vom Mozilla-Team in ihrem Beitrag nicht korrekt waren. Somit hat man über einen Rechtsklick in die Tableiste -> Symbolleiste anpassen -> unten Dichte weiterhin die Auswahl zwischen Kompakt, Normal (nun 8 px reduziert) und Touch.

Manchmal lohnen sich konstruktive Kritik und auch gute Vorschläge doch. Hier noch einmal ein Vergleich zum aktuellen Microsoft Edge. Wie man sieht, hat man nun die selbe Höhe durch die Änderung erreicht. Noch sind diese Änderungen in der Nghtly und werden dann mit der Version 88 im April für alle zur Verfügung stehen.

Danke an 紫 für den Hinweis.

Firefox: Toolbarhöhe wird um 8 px reduziert – Kompakt-Modus wird bleiben [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

16 Kommentare zu “Firefox: Toolbarhöhe wird um 8 px reduziert – Kompakt-Modus wird bleiben [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.