Mal kurz informiert: Microsoft hat eben eine neue Funktion für Excel angekündigt, die derzeit in der Beta getestet wird. Die neue Funktion nennt sich LAMBDA.
Damit können benutzerdefinierte Funktionen, die in Excel erstellt werden zu einer wiederverwendbaren Funktion umgewandelt werden. Diese können dann über das Ribbon im Namensmanager abgespeichert werden und so sind diese Funktionen immer wieder verwendbar.
„Wiederverwendbare Funktionen sind Grund genug, die Vorteile von LAMBDA zu nutzen, aber es gibt noch eine weitere Sache… Sie können Rekursionen durchführen. Wenn Sie zum Beispiel ein LAMBDA mit dem Namen MYFUNCTION erstellen, können Sie MYFUNCTION innerhalb der Definition von MYFUNCTION aufrufen. Dies ist etwas, das vorher nur in Excel durch Skript (wie VBA/JavaScript) möglich war.“
Wer sich mit Excel auskennt, wird sich da sicherlich schnell einarbeiten. Alles Weitere und auch Beispiele findet ihr im Blogbeitrag von Microsoft dazu. Wie oben geschrieben, ist diese Funktion im Beta-Kanal verfügbar. Als Hinweis noch dazu: Wer eine aktuelle Microsoft 365 Version benötigt, findet diese in diesem Beitrag. Christoph ist immer dabei euch die aktuellen Versionen bereitzustellen.
Geil, endlich mal was produktives! Freue mich über das Feature hier zuerst zu lesen.
Lambda…auch als „anonymus function“ bekannt, ist ja nun wirklich eine ganz alte Kamelle.
Und Excel konnte hatte das bis jetzt nicht?….das erstaunt mich jetzt aber wirklich.
Nein, ich verwende kein Excel.