AMD hat seinen Grafiktreiber auf die Version 20.10.1 aktualisiert. Dieser unterstützt die Spiele Doom Eternal: The Ancient Gods, Watch Dogs: Legion, DIRT 5 Early Access und World of Warcraft: Shadowlands Pre-Patch. Aber auch Fehler wurden korrigiert.
Behobene Fehler:
- Bei Grafikprodukten der Radeon RX 5000 Serie kann es zu Instabilitäten beim Anschluss über einen Audio-Video-Receiver via HDMI kommen.
- Auf dem Desktop kann es beim Beenden eines Vulkan API-Spiels mit aktivierter Radeon FreeSync auf zwei oder mehr Display-Systemkonfigurationen zu Schwankungen der Framerate kommen.
- Das Hochladen oder Streamen von Inhalten auf YouTube ist möglicherweise nicht verfügbar oder funktioniert nicht korrekt.
- Genshin Impact wird nicht erkannt oder im Tab „Spiele“ von Radeon Software aufgeführt.
- Einige spezifische Windows-Bildschirmschoner wie „Bubbles“ können bei der Anwendung auf Grafikprodukte der Radeon RX 5000-Serie einen Systemabsturz verursachen.
- Grafische Darstellungsfehler können auf dem Desktop oder im Leerlauf auftreten, wenn zwei oder mehr angeschlossene Monitore mit hoher Bildwiederholrate Radeon FreeSync auf Grafikprodukten der Serie Radeon RX 5000 aktiviert sind.
- Ein Upgrade auf die Radeon Software Adrenalin 2020 Edition-Versionen von der Radeon Software 2019 Edition-Version über Radeon-Einstellungen kann manchmal mit einer Fehlermeldung fehlschlagen.
Bekannte Probleme
- Die erweiterte Synchronisierung kann zu einem schwarzen Bildschirm führen, wenn sie bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen aktiviert ist. Workaround: Enhanced Sync-Funktion so lange deaktivieren.
- Das Performance Metrics Overlay und die Registerkarte Performance Tuning melden fälschlicherweise höhere als erwartete Leerlauf-Taktgeschwindigkeiten bei Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie. Leistung und Stromverbrauch werden durch diese falsche Berichterstattung nicht beeinflusst.
- Eine Änderung des Reglers für die HDMI-Skalierung kann dazu führen, dass die FPS auf 30 blockiert wird.
Info und Download:
AMD Adrenalin 2020 20.10.1 steht zum Download bereit
Den neuen Chipsatz-Treiber hat AMD auch gleich mit veröffentlicht :p