Firefox: Mediensteuerung in der Version 81 per Standard aktiviert (Kann auch deaktiviert werden)

Die Mediensteuerung wird angezeigt, wenn man zum Beispiel die Lautstärke ändert. Der Chrome und Chromium Browser wie der Edge haben diese Funktion schon eine Weile. Diese wurde auch schon verfeinert. Jetzt bekommt es auch der Firefox ab Version 81 per Standard.

Angezeigt werden die vor- und zurück-Tasten, die Pause Taste und ein Vorschaubild inklusive Info. Sollte euch die Anzeige nicht gefallen, dann könnt ihr die Anzeige auch deaktivieren. Unter about: config sucht ihr nach media.hardwaremediakeys.enabled und stellt es auf false um. Um es wieder zu aktivieren auf true.

Die dazugehörige API dom.media.mediasession.enabled ist im Firefox 81 auf true gesetzt. Falls jemand diese auch deaktivieren möchte. Man kann gespannt sein, ob Mozilla auch diese Funktion, so wie in den Chromium Browsern ausbauen wird.

Firefox: Mediensteuerung in der Version 81 per Standard aktiviert (Kann auch deaktiviert werden)
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “Firefox: Mediensteuerung in der Version 81 per Standard aktiviert (Kann auch deaktiviert werden)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.