Windows 7 KB4534310 verursacht schwarzen Desktop ohne Wallpaper [Workaround] [2.Update]

Microsoft hatte mit dem Update KB4534310 das letzte Update für Windows 7 ausgeliefert. Wie einige Nutzer jetzt berichtet haben, wurde danach das Wallpaper nicht mehr angezeigt. Der Bildschirm blieb schwarz. Aber wie üblich nicht bei allen Nutzern.

Wie sich herausgestellt hat, tritt dieser Fehler nur auf, wenn in den Einstellungen zum Wallpaper die Auswahl „Strecken“ benutzt wird. Sowie eine andere Auswahl wie Ausfüllen, Anpassen etc. eingestellt wird, wird auch das Wallpaper wieder angezeigt.

Die andere Variante ist natürlich, dass man das Update wieder deinstalliert. Aber die Option ist nicht so prickelnd. Also sollte man in den Einstellungen der Systemsteuerung eine andere Auswahl als Strecken einstellen, damit das Wallpaper wieder korrekt angezeigt wird.

Ist natürlich ein blöder Bug, wenn man sein Lieblings-Hintergrundbild strecken muss. Aber man kann nur hoffen, dass Microsoft hierfür ein Hotfix oder neues Update nachreicht.

[Update]: Microsoft hat den Fehler in der Beschreibung zur KB4534310 (nur auf der englische Seite bisher) bestätigt. Wer weiterhin mit Windows 7 unterwegs ist, wird mit dem Workaround leben müssen.

Für diejenigen, die die Windows 7 Extended Security Updates (ESU) installieren dürfen, weil bezahlt, wird Microsoft eine Lösung durch ein Update nachreichen.

Noch einmal daran erinnert: Windows 7 ESU mit einem Patch. Wird sich ja bald zeigen, ob es funktioniert. [/Update]

[2.Update 27.01.] Man soll es nicht glauben, aber Microsoft hat die Beschreibung noch einmal geändert und nun bekommen alle noch ein Update.

„Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen, das allen Kunden, die Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 ausführen, zur Verfügung stehen wird.“

Windows 7 KB4534310 verursacht schwarzen Desktop ohne Wallpaper [Workaround] [2.Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

26 Kommentare zu “Windows 7 KB4534310 verursacht schwarzen Desktop ohne Wallpaper [Workaround] [2.Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.