Chrome und Firefox Browser entfernen die Zertifikate aus der Url-Ansicht

Mal kurz informiert: Der Google Chrome ab Version 77 und auch der Firefox Browser, wie er sich jetzt nennt, ab Version 70 werden in der Url-Ansicht die die Kennzeichen für die „Extended Validation (EV)“ entfernen.

Damit wird dann nur noch das Schloss und die Url selber zu sehen sein. Die Informationen zur Zertifizierung werden dann im Popup (auf das Schloss klicken) dort die Anzeige von Sicherheits- und Datenschutzinformationen unter „Zertifikat“ angezeigt.

Damals wurde die Anzeige direkt neben der Webadresse angezeigt, weil noch nicht so viele https Webseiten vorhanden waren. Jetzt sind schon sehr viele Webseiten auf https umgestiegen, sodass man einmal deshalb und auch wegen der Verwirrung der Anzeige in der Adressleiste selber dies nun in die Seiteninfo verschoben wird.

Danke an Cluster Head für den Tipp

Quelle: groups.google 1, 2
Chrome und Firefox Browser entfernen die Zertifikate aus der Url-Ansicht
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Kommentare zu “Chrome und Firefox Browser entfernen die Zertifikate aus der Url-Ansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.