Huawei hat durch die US-Blockade doch schwere Schäden erlitten. Vor allem im Privatkundenbereich. Jetzt beabsichtigt Ren Zhengfei in einem bestätigten Memo eine drei bis fünfjährige Umstrukturierung, die hilft den „amerikanischen Angriff“ zu überleben.
Das Privatkundengeschäft steht vor einem „schmerzhaften langen Marsch“ wie er schrieb. In seiner militärischen Sprache schrieb er weiter: „Wir müssen eine Überholung unter harten und schwierigen Bedingungen durchführen und eine unbesiegbare eiserne Armee schaffen, die uns helfen kann, den Sieg zu erringen.“
Durch das Embargo, dass ja Android, Qualcomm etc. einschloss gingen die Umsatzzahlen gerade im zweiten Quartal zurück. „Zwei Kugeln, die auf unsere Verbrauchergeschäftsgruppe abgefeuert wurden, trafen leider auf die Öltanks“. Auch wenn Huawei nun das neue HarmonyOS vorgestellt hatten, wird man noch eine lange Zeit brauchen, bis man Android ersetzen könnte. Denn man wird viel mehr Zeit brauchen um ein App-System aufzubauen.
Sein Vorteil und die Motivation liegt im Netzwerkgeschäft. Denn hier sieht er mit 5G einen großen Vorsprung gegenüber den USA zu haben. Ob dieser Vorteil ausreicht muss man abwarten. Jedenfalls zeigt dieses Memo, dass Huawei doch nicht so glimpflich aus der bisherigen Blockade herausgekommen ist.
Öh, ich dachte das wäre inzwischen alles geklärt.
Oder hab ich da was verpasst ??
Dürfen die jetzt Android benutzen oder nicht ??
Im Moment ja. Aber man weiß ja nie…
Auch Samsung oder andere Firmen könnte morgen ein Embargo treffen, man weiß ja nie…
Mal im Ernst, so ein Schwachsinn, wenn man nach weiß ja nie gehen würde dürfte man gar nichts kaufen sobald da irgendwelche Abhängigkeiten bestehen. Mit anderen Worten in dem Fall also keine Handys mit Android außer von Google selbst.
Wenn man sich ein bisschen mit Wirtschaft auskennt weiß man aber auch, dass das ganze Embargo so oder so nicht lange dauern würde (was ja dann auch so war), weil es auch der Wirtschaft in den USA schadet, und das nicht unerheblich. Aber der unwissende Nutzer ist natürlich sofort von Huawei abgewandert und das auch ohne Grund mit relativ neuem Handy.
gepostet mit der Deskmodder.de-App