Microsoft Edge 78.0.240.0 nun auch mit Caret Browsing und mehr

Der Microsoft Edge Canary hat mit dem letzten Update einen Sprung auf die Version 78, genauer 78.0.240.0 gemacht. Auch hier wurden wieder einige Funktionen aktiviert, die vorher nur über die Flags erreichbar waren.

So zum Beispiel in den Einstellungen „Datenschutz und Dienste“ die Tracking-Verhinderung. Einige hatten es schon als A/B-Test. Aber auch etwas Neues wurde eingebaut. Caret Browsing. Dies muss noch in den edge://flags unter Enable Caret Browsing aktiviert werden. Danach hat man dann die Möglichkeit anstatt mit der Maus oder Trackpad ganz einfach mit der Tastatur auf der Webseite zu navigieren.

Aktiviert oder deaktiviert wird die Funktion über die F7 Taste. Ein Link oder ein Bild öffnet sich mit der Enter Taste. Text markieren geht mit der Umschalttaste + Pfeil nach links oder rechts und vieles mehr. Wer mit dem Firefox oder dem alten Edge unterwegs ist wird diese Funktion kennen. Der Google Chrome kennt diese Einstellung noch nicht.

Aber das ist noch nicht alles. In der Developer und Canary hat das EdgeDeveleper Team eine Funktion Dom 3D View in die Developer Tools integriert. Auch hier müssen die Developer Tools experiments in edge://flags aktiviert werden. Öffnet man nach einem Neustart den Browser und eine Webseite, startet man über die Einstellungen -> Weitere Tools die Entwicklungstools.

Jetzt drückt man Strg + Umschalt + P und gibt in das Suchfenster Experiments ein und lässt sich diese anzeigen. Hier nun „Enable Dom 3D View anhaken. Nun nochmals Strg + Umschalt + P drücken und Dom 3D View aktivieren.

Wie das Edge DevTeam schreibt, hat man sich hier von den Firefox Dev Tools inspirieren lassen.

Info und Download

Microsoft Edge 78.0.240.0 nun auch mit Caret Browsing und mehr
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

15 Kommentare zu “Microsoft Edge 78.0.240.0 nun auch mit Caret Browsing und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.