Nutzt einer von euch noch TeamViewer? Dann gibt es ein Update auf die Version 14.3.4730. Das Remote-Desktop-Tool zum verbinden mit anderen PCs, Handys und mehr hat einige Probleme korrigiert.
- Der „Fachmann“ auf Kundenseite in TeamViewer Pilot Sessions kann nun neben dem Setzen von Pfeilen auch freihändig zeichnen.
- Es wurde ein Problem behoben, das den direkten Start von VoIP zu Beginn einer TeamViewer-Pilot-Sitzung verhinderte.
- Ein Fehler wurde behoben, der das Kopieren und Einfügen von Bitmaps von einem Computer auf einen anderen Computer verhinderte.
- Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Ausführung hochgeladener PowerShell-Skripte innerhalb einer Sitzung auf einem 64-Bit-Rechner zu Problemen führte, da Ausführungsberechtigungen für den 32-Bit-Prozess verwendet wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der die erfolgreiche Verbindung verhinderte, wenn der Parameter–PasswordB64 als Eingabe für die Datei TeamViewer.exe verwendet wurde.
- Ein Absturz wurde behoben, der es unmöglich machte, sich während einer Präsentation bei den File Box-Diensten anzumelden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass Verbindungen zu mobilen Geräten beim Verbindungsaufbau unter bestimmten Bedingungen stecken blieben.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass ein ID-Auswahlfenster unter bestimmten Bedingungen angezeigt wurde, wenn eine Verbindung zu einem entfernten Gerät über eine ID hergestellt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Switch Sides-Funktionalität unter bestimmten Bedingungen funktioniert
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Screen Sharing Widget beim Hosting einer Konferenz nicht korrekt mit dem aktuellen Bildschirminhalt aktualisiert wurde.
- Einige andere Probleme, die zu Abstürzen führten, wurden behoben.
- Kleinere Verbesserungen und Korrekturen
Info und Download
Danke an Cluster Head
TeamViewer 14.3.4730 steht zum Download bereit
Ich nutz lieber AnyDesk.
Ist wirklich kostenlos für Privatanwender (nicht so pseudo wie TV) und wahnsinnig schnell.
Benutze ebenfalls AnyDesk und teile deine Meinung. Für Privatanwender sehr verständlich und schnell.
Ich nutze Teamviewer schon seit Jahren plattformübergreifend. Funktioniert Anydesk auch über Android und kann ich meine Konfigurationen bzw. Verbindungen irgendwie sichern ?
Ja, AnyDesk gibt es eigentlich für alle Plattformen und deine Verbindungsinformationen werden gespeichert.
Ich werde es mal parallel ausprobieren, mal sehen ob es zuverlässig funktioniert. Mit Teamviewer habe ich keine Probleme, und kostenlos ist es doch auch, und ich habe ca. 10 Verbindungen eingerichtet, ohne irgendwelche Probleme. Also teste ich erst einmal, und dann schauen wir weiter. Danke für den Tipp.
Hab Anydesk ausprobier. Hier mein Statement.
Ich habe ausschliesslich passwortgeschütze Vollzufriffe eingerichtet, muss ich dazu sagen. Das funktioniert wirklich sehr einfach bei Anydesk, und die Oberfläche ist auch sehr simpel und gut durchdacht. Und die Verbindung passiert auch sehr zügig, das ist wirklich prima. Aber…
Das Notebook meiner Eltern (ASUS G750JH) fror unregelmässig ein (Win 10 1903), sobald man Anydesk startet und danach etwas bedient, und zwar immer erst nach ein paar Minuten. Den Grund kenne ich nicht, habe es 2 mal deinstalliert und nochmals probiert, mit gleichem Effekt. Ob mit oder ohne installierten Druckertreiber war egal. Auch verschiedene Einstellungen probiert (OpenGL anstatt Direct3D, etc.).
Teamviewer machte hier Null Probleme.
Das Galaxy S7 Edge meiner Schwiegermutter und meines Sohnes lässt sich – wegen fehlender Navigationsbuttons (zurück Button, App in den Hintergrund, Taskmanager) erst gar nicht richtig bedienen. Vor allem vom Windows PC mittels Anydesk nicht, aber auch vom Galaxy S9+ zum S7 Edge ging es nicht, weil eben die Navigation nicht richtig möglich ist. Es gibt auch kein Plugin dafür.
Von Android zu Android gibt es eine Mini-Spezialtastatur, mit den drei „Buttons“ (Kreis,Rechteck,Dreieck), doch diese Tastatur verkleinert das zu steuernde Gerät extrem, und man muss diese auch geöffnet lassen, sonst kann man nicht weiter navigieren. Bei Teamviewer gibt es ein Plugin, und das simuliert die Hardware und Sensor Tasten für die Navigation einwandfrei (untere Steurleiste) Des Weiteren gibt es einen Software Button für weitere Einstellungen zur Steuerung, der minimiert ist und den man auch verschieben kann.
Dann nervte mich und meine „Familie“ ein klein wenig, das beim starten und beenden der Anydesk Verbindung, diese beim Android Tablet und bei allen Smartphones sich ständig öffnete und in den Vordergrund auf Vollbild drängte, selbst wenn man diese vor der Verbindung minimiert hatte. Musste immer händisch geschlossen werden, selbst, auch wenn keine Verbindung mehr zum entfernten Gerät bestand. Ist zwar kein technischer Makel, aber das nervte halt.
Ich habe Anydesk auch mal ein paar Stunden beim S9+ meiner Frau laufen lassen. Nach meiner Meinung fiel der Akku rapide ab. Aber das möchte ich nicht anschliessend beurteilen, weil man so etwas immer ein paar Tage testen sollte. Erwähnen wollte ich es einmal.
Die Bedienung meiner Rechner (Acer Windows Tablet und PC) und unserer Galaxy S9+ Handys hat aber einwandfrei funktioniert. Doch bei Teamviewer funktioniert das alles auch bei mir, bei allen Geräten, also bleibe ich erst mal dabei.
Die Oberfläche bei Anydesk gefällt mir recht gut, man hat schön alles im Blick, auch Dank der Thumbnails. Wenn man wenige Favoriten hat. Allerdings kann man die Thumbnails nicht ausblenden, nur verkleinern, so das die Übersicht – vor allem bei kleineren Geräten und ab 5 Verbindungen – etwas leidet. Eine einfache Listdarstellung ohne Symbole wäre als Option hier besser. Der Netzwerkscan ist klasse, das muss man Anydesk schon lassen. Geräte, die hier im gleichen Netzwerk angemeldet sind, lassen sich einfach hinzufügen.
Auch wenn mich die Einfachheit und Schnelligkeit von AnyDesk anfangs überzeugt hat und die Oberfläche samt Bedienung einfach und simpel ist, nur nützt mir das nichts, wenn ich damit Probleme habe.
Ausserdem habe ich ein Konto bei Teamviewer eingerichtet, da muss ich eigentlich nur einmal alles eingeben, und kann mich auf einem neuen Gerät dann einloggen und habe alle Verbindungen parat, die ich eingerichtet habe, und muss nicht alles neu umbenennen und Favoriten anlegen, sondern habe meine Struktur. Und wenn ich auf einem Gerät etwas ändere, passiert das auch auf allen anderen Geräten, mit denen ich in meinem Konto eingeloggt bin. Ich finde das sehr parktisch. Selbst eine Neue ID kann ich einem älteren Gerät bzw. Benutzer zuordnen, wenn die oder Software mal neu installiert wurde und eine neue ID bekommen hat.
Und das halt auch ganz umsonst, hatte noch nie irgendwelche Probleme, von denen andere berichtet haben. Natürlich könnte mir das in Zukunft auch passieren, aber momentan läuft alles gut. Natürlich bekommt man regelmässig Werbefenster, aber damit kann ich leben, wenn es einwandfrei funktioniert.
Nochmals, Danke für den Tipp mit Anydesk. Ich bleibe aber erstmal bei Teamviewer, weil es FÜR MICH besser ist. Ich behalte aber AnyDesk weiter im Auge, es könnte irgendwann in Zukunft eine Alternative für mich sein. Wenn Teamviewer zu sehr nervt. Vielleicht hat dann Anydesk in Zukunft einige meiner momentanen Probleme gelöst, aber ideal ist im Moment für mich Teamviewer.
Okay, sollte eigentlich kein „Review“ werden, wollte hier nur mal sagen, das mir persönlich Teamviewer IMO besser gefällt, und ich dabei bleibe.
Hier etwas interresantes zu TV…
– sehr viele Private nutzer erhalten mit der neuen Version die Meldung das sie TV kommerziell nutzen
– verbindungen zur alten Versionen nicht mehr möglich (war ja eigentlich umgekert)
https://community.teamviewer.com/t5/General-Questions/TeamViewer-thinks-I-m-using-the-software-commercially/td-p/8284/page/69
und
https://community.teamviewer.com/?category.id=de
Grüße
John