Mal ganz kurz informiert. Der Passwort-Manager KeePass wurde auf die Version 2.42 aktualisiert. Es gibt sehr viele neue Funktionen, Probleme die behoben wurden und natürlich auch Verbesserungen in diesem kostenlosen Programm.
Die neuen Funktionen:
- Hauptmenüpunkte ‚Gruppe‘,’Eintrag‘ und’Suchen‘ hinzugefügt, die alle Befehle zu Gruppen und Einträgen enthalten
- Hauptmenüpunkt ‚Bearbeiten‘ entfernt, da alle seine Befehle in den drei neuen Hauptmenüpunkten enthalten sind.
- Unterstützung für einen systemweiten Hotkey hinzugefügt, um nur das Passwort eines passenden Eintrags automatisch einzugeben; standardmäßig ist der Hotkey Strg+Alt+Shift+A, änderbar im Optionsdialog.
- Wenn Sie bei gedrückter Umschalttaste auf die URL-Zelle eines Eintrags in der Haupteintragsliste doppelklicken, kopiert KeePass nun die URL in die Zwischenablage (ein Doppelklick ohne Umschalttaste öffnet die URL weiter; die Option’URLs in die Zwischenablage kopieren statt öffnen‘ kehrt dieses Verhalten um).
- Es wurden Kurzbearbeitungsbefehle hinzugefügt ‚Ablaufdatum: Jetzt“ und „Verfällt: Niemals‘.
- Es gibt nun zwei Befehle, um einen ganzen Eintrag in die Zwischenablage zu kopieren: Copy Entry (Encrypted)‘ und’Copy Entry (Unencrypted)‘; der erste verschlüsselt die Daten des aktuellen Benutzers mit Hilfe des Windows DPAPI.
- Strg+Shift+P-Verknüpfung zum Drucken der aktuell ausgewählten Gruppe hinzugefügt.
- Die Erstellungszeit und die letzte Änderungszeit eines Eintrags werden nun auf der Registerkarte „Historie“ des Dialogs zur Bearbeitung von Einträgen angezeigt.
- Unterstützung für den Import von Steganos Password Manager 20 CSV-Dateien wurde hinzugefügt.
- Unterstützung für den Import von Bitwarden 1.12 JSON-Dateien wurde hinzugefügt.
- Mozilla Bookmarks JSON-Import: Unterstützung für den Import von Tags (neues Format, zusätzlich zum alten Format) und Keywords hinzugefügt.
- Das Enpass-Importmodul wurde erweitert, um TXT-Dateien zu unterstützen, die mit der Version 6.0.4 erstellt wurden.
Weitere neue Funktionen
- Der Sprachauswahldialog listet nun auch KeePass 1.x LNG-Dateien auf; beim Versuch, eine solche Datei auszuwählen, wird eine informative Fehlermeldung angezeigt.
- Der Befehl “ Abbrechen “ wurde im Kontextmenü des KeePass-Symbols in der Taskleiste hinzugefügt, mit dem das Öffnen und Speichern einer Datenbankdatei abgebrochen werden kann.
- Die Befehlszeilenoption‘-cancel‘ wurde hinzugefügt, die bewirkt, dass alle anderen KeePass-Instanzen das Öffnen/Speichern einer Datenbankdatei abbrechen.
- Kommandozeilenoption‘-auto-type-password‘ hinzugefügt (andere laufende KeePass-Instanzen geben automatisch nur das Passwort eines passenden Eintrags ein).
- Der Befehlszeilenparameter‘-e1:‘ wurde hinzugefügt, der wie‘-e:‘ funktioniert, aber nur von einer weiteren Instanz behandelt wird;‘-e:‘ wird von allen anderen Instanzen behandelt.
- Beim Kompilieren eines PLGX-Plugins definiert KeePass nun ein Symbol’KP_V__**‘, wobei die Sterne die KeePass-Version angeben (z.B.’KP_V_2_42_0′ für Version 2.42).
- Workarounds für.NET Caps Lock Warnung Tooltip Bug hinzugefügt.
- Workaround für die standardmäßige Farbabweichung der Monogitteransicht hinzugefügt.
- Workaround für den OneDrive-Bug unter Windows 1809 hinzugefügt.
Behobene Probleme, Verbesserungen sowie der Download
- Beachtet bitte auch die Kommenatre
- keepass.info/2.42
- keepass.info/download
KeePass 2.42 steht zum Download bereit
Update lief einwandfrei durch… alles schick
Das alte Plugin KeePassHttp.plgx funktioniert nicht mehr
Ich hatte genau das gleiche Problem, 3 plugins gehen nicht mehr weil am manifest was geändert werden muss. Ich denke da müssen die Plugin-Entwickler mal anpassen.
Bug:
https://github.com/pfn/keepasshttp/issues/384
Gepatchte version:
https://keepass.info/filepool/KeePass_190501_KeePassHttp.zip
Nettes Teil der Keepass , aber so richtig Stressig z.b Plugins zu Installieren , da (Mann) das nicht jeden Tag
macht, immer am Suchen wie das Gott Verdammte (wie bei mir) KeePassBrowserImporter wo ich das am Keepass
Finde zu Installieren bin immer am Googeln ,so was Nervt und ist sehr Zeit Intensiv und ist meiner Ansicht nach
nicht die Sache Wert, jedesmal zu Suchen wo der plgx zu Installieren ist im Keepass.
Nutze Keepass nur als “Daten Safe“
Das die nicht mal den Button für die Plugins Installieren für die Vereinfachung der Installation der Plugins kapiere wer will,…was ein Gesuche und Gekicke bei keepass hahaha..
Die offizielle KeePass Seite hat eine „Plugin“-Sektion wo alle aufgelistet werden. Andere sollte man nicht installieren oder google’n. Du lädst dann die .zip runter, entpacks diese in „Plugins“ und lädst KeePass neu was dann die plugins kompiliert und optimiert. Ich verstehe nicht was daran zeitaufwendig ist oder kompliziert.