Mitte April hat Nintendo das große Update auf Version 8.0.0 für seine Switch Spielekonsole ausgerollt. Kurz danach gab es dann noch ein kleines Update auf Version 8.0.1. Grundsätzlich hat es doch einige neue Features mit dem Versionssprung gegeben. Doch auf eine kleine aber feine Neuerung hat Nintendo nicht hingewiesen. Denn mit Version 8.0.0 wurde eine Art Turbo-Modus bzw. „Boost Modus“ für den Prozessor integriert.
Bei dem verbauten Prozessor in der Nintendo Switch handelt es sich um einen Tegra X1, welcher standardmäßig mit 1,0 GHz taktet. Doch dank des Updates wird der Prozessor nun in bestimmten Situationen, wie dem Laden von Spielen, auf eine Taktrate von 1,75 GHz kurzzeitig angehoben. Anschließend wird dieser wieder auf den Standardtakt abgesenkt.
Dieses führt also zu deutlich schnelleren Ladezeiten. Doch hierfür scheint nicht nur die Firmware-Version 8.0.0 (oder höher) erforderlich zu sein, sondern auch ein entsprechendes Update für die Games. So konnte man diesen Turbo-Modus nach den Updates für The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Version 1.6.0) und Super Mario Odyssey (Version 1.3.0) beim Ladevorgang nachvollziehen.
Ob der Takt auch in anderen Situationen angehoben wird, ist derzeit nicht bekannt. Könnt ihr ja mal bei eurer Switch beobachten.
75% mehr Leistung/Takt via firmware update, wollte ich erst nicht glauben und dachte es ist ein Tippfehler (7,5) aber dann hab ich es selbst aufgespielt und es ist wirklich wahr. Was wirklich ein starkes Stück ist da ich nicht gedacht hätte das so viel reserven enthalten sind. Sei es nur kurz oder nicht, das bringt doch einiges an Leistung.
Die Switch ist einfach schon ein nettes teil, ich denke wenn Nintendo am Ball bleibt und für die E3 2020 was neues zeigt mit verbesserungen wird es genau wie die Switch gut einschlagen.
Der Takt soweit ich gesehen hab ist leider nur beim laden angehoben in-game ist davon (leider) nichts zu sehen.
Ob das auch für Spiele auf den externen Modulen gilt?