Kurzinfo für die Nutzer des beliebten Messengers WhatsApp. Denn diesem wird aktuell stufenweise eine neue Funktion spendiert, welches euch mehr Kontrolle darüber gibt, wer euch zu Gruppen hinzufügen kann.
Aktuell kann ja jeder Gruppenersteller beliebige Personen dieser Gruppe hinzufügen. Mit der neuen Funktion kann man dann aber einstellen, ob ihr von jedem automatisch zu einer Gruppe hinzugefügt werden könnt, nur von euren gespeicherten Kontakten oder grundsätzlich von niemandem. Dem Gruppenersteller bleibt hier dann nur die Möglichkeit euch eine Einladung zukommen zu lassen. Hier könnt ihr dann selbst entscheiden, ob ihr die Einladung annehmt.
Die Einladung bleibt übrigens 72 Stunden gültig. Danach verfällt der zugesendet Link. In den nächsten Wochen soll die Funktion dann allen Usern zur Verfügung stehen. Unter dem Menüpunkt „Datenschutz“ innerhalb der Einstellungen soll man dann diese neue Gruppen-Einstellung finden.
Als nicht Whastapp Nutzer bin ich ja immer wieder erstaunt was man sich als User von diesem Dreck über Jahre gefallen lässt. Opt-out und Opt-in scheint dieser Laden ja des öfteren bewusst zu verwechseln.
Wenn ich in Gruppen bin in die ich nicht selbst wollte, werde dann durch Nachrichten von dort erst mal belästigt , dann ist das das gleiche als wäre ich ohne mein wollen erst mal auf einer Spam-Liste der Nigeria Connection gelandet.
Bis dato geht’s noch nicht ?