Windows 10 wird Xbox Spiele unterstützen

Gestern hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft eine Gaming Services App im Microsoft Store platziert hat. Diese enthält unter anderem den xvdd Treiber. Brad Sams hat mit ein paar Kollegen nun ein wenig weitergeforscht und herausgefunden, dass dies alles im Zusammenhang mit der GameCore-Strategie zu tun hat.

Das .xvc Dateiformat wurde mit der Xbox One speziell für diese Konsole eingeführt. Durch den Treiber ist es möglich, dass die Spiele nun auch unter Windows 10 laufen können. Wie Brad schreibt können Spiele somit sogar über PowerShell installiert werden.

Mit der Insider Build 18334 hatte Microsoft ein Xbox Spiel „State of Decay“ kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit es auf dem Windows 10 PC getestet werden kann. Alles zusammen zeigt, dass Microsoft die Xbox und Windows 10 weiter zusammenbringen will. Somit wäre es für die Entwickler deutlich einfacher Spiele für beide Plattformen bereitzustellen.

Für Microsoft wäre dies ein großer Gewinn. Denn man könnte die Spiele aus dem Microsoft Store in die bestehende Xbox Struktur integrieren. Man erreicht beide Nutzergruppen in einem Store. Das wäre natürlich ein Vorteil gegenüber den Konkurrenzprodukten. Wie und wann das Ganze umgesetzt wird, steht natürlich noch in den Sternen. Es sieht aber so aus, als wenn Microsoft hart daran arbeitet.

Quelle: thurrott
Windows 10 wird Xbox Spiele unterstützen
zurück zur Startseite

9 Kommentare zu “Windows 10 wird Xbox Spiele unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder