Hat man auf Twitter etwas geschrieben und abgesendet ist es raus, ohne eine Chance es zu korrigieren. Viele die auf Twitter unterwegs sind, so auch wir haben sich eine Editierfunktion schon lange gewünscht. Nun hat Jack Dorsey von Twitter die ersten Ansätze bekanntgegeben.
So könnte ein Zeitfenster zwischen 5 und 30 Sekunden eingebaut werden, indem es möglich ist den Tweet noch einmal zu editieren. Länger sollte es auf keinen Fall dauern, wie er sagt denn sonst würde die „Echtzeit-Charakteristik“ verloren gehen. Auch soll der ursprüngliche Inhalt weiterhin sichtbar sein, damit Missbräuche damit unterbunden werden können.
Ich persönlich könnte mit diesen beiden Vorschlägen sehr gut leben. Denn es wäre ein guter Kompromiss. Ist nur fraglich wann diese Funktionen eingebaut werden. Aber es zeigt, dass Twitter es im Blick hat. Das ganze Interview kann man auf YouTube verfolgen (fast zwei Stunden)
Hmm, hmm – ich nutze Twitter an den Win-PCs mit „Tweeten“. Da kann ich doch so´nen Tweet löschen?! Mache ich ab/an, wenn ich mich vertippt habe: kopieren, löschen, in neuen Tweet einfügen und korrigieren, neu senden.
Bin allerdings kein hektischer Twitterer und sehe NUR die Tweets von „denen, wo ich folge“ (und evtl. Retweets etc. von denen).
Löschen geht ja schon lange, nur einen geposteten Tweet bearbeiten ist bisher nicht möglich.
Der YouTube Link geht leider nicht. Ich denke da ist was beim kopieren schief gegangen, normal sind die URL’s nicht mit „nocookie“, bitte mal prüfen, danke!
Ist korrigiert.