Kurzer Hinweis für diejenigen, die gerne in die „Innereien“ von Windows schauen und diese untersuchen. Also nichts für „Otto Normalus“, wie ich es in dem Fall auch bin. Der Windows Kernel Explorer (WKE) ist ein Werkzeug mit dem man viele Prozesse und Funktionen von Windows 10 bis hinter zu Windows XP überprüfen oder sogar deaktivieren kann.
Wer in dem Gebiet nicht ohne Wissen ist, weiß dass es hier auch die Tools WIN64AST oder PCHunter gibt. Der Windows Kernel Explorer ist den beiden in der Anpassung überlegen. So kann auch der WKE auch unter der aktuellen Windows 10 ohne Aktualisierung von Binärdateien ausgeführt werden.
Was kann der Windows Kernel Explorer:
- Prozessmanagement (Modul, Thread, Handle, Speicher, Windows), Windows Hook, etc.
- Dateiverwaltung
Registry-Verwaltung - Kernel-Modus Rückruf, Filter, Timer, NDIS-Blöcke und WFP-Callout-Funktionsmanagement
- Kernel-Modus-Hook-Scanning (MSR, EAT, IAT, CODE PATCH, SSDT, SSSDT, IDT, IRP, OBJECT)
- Hook-Scanning im Benutzermodus (Kernel Callback Table, EAT, IAT, CODE PATCH)
- Speichereditor und Symbolparser (es sieht aus wie eine vereinfachte Version von WINDBG)
- Prozess schützen, Datei oder Verzeichnis verstecken/schützen/umleiten, Registrierung schützen und Registry-Daten verfälschen
Pfadänderung für Treiber, Prozess und Prozessmodul - Aktivieren/Deaktivieren einiger unangenehmer Windows-Komponenten
Bevor man aber loslegt, sollte man sich die Readme unbedingt durchlesen. Da AxtMueller kein digitales Zertifikat hat und auf ein älteres zurückgreifen musste, welches von vielen AV-Programmen als Malware angesehen wird.
Uii…das ist man ein interessantes Tool. Wobei, Tool trifft nicht so ganz. Eher ein „Rover“ durch die Welt des Herzstücks von Windows (vermute ich mal). Bin zwar der originäre 0tto Normalo in Sachen Windows…aber furchtbar neugierig. Werde aber mit äußerster Vorsicht beim Erforschen der Digital Secrets in Windows vorgehen. Vielleicht komme ich da einen Schritt weiter, welche Kernels mit welchen Prozessen einander korrelieren. Toll wäre noch ein Manual mit Infos zu Details der Funktionen von WKE. Aber ok…Danke@moinmoin
Sehr interessant. Wusste bisher nicht,dass sowas so möglich ist. Für „professionelles“ Gamehack-Hooking bzw. Cloacking ganz schön nützlich.
kommt es mir nur so vor…oder kann system explorer das nicht auch schon.