Bei WhatsApp arbeitet man aktuell an einer weiteren Authentifizierungsmethode, um die Nutzung vor Unberechtigten zu unterbinden. Denn wie die Kollegen von WABetainfo herausgefunden haben, soll die Unterstützung des Fingerabdrücke hinzugefügt werden.
Hiermit soll WhatsApp dann nur genutzt werden können, wenn man sich mit dem entsprechenden Fingerabdruck zuvor authentifiziert hat. Unberechtigte sollen somit keinen Zugriff mehr erhalten. Alternativ soll auch der Geräte-Code genutzt werden können. Wann die neue Funktion in der Betaversion zu finden sein wird, ist aktuell nicht bekannt.
Quelle: WABetainfo
WhatsApp: Unterstützung für die Authentifizierung per Fingerabdruck in Arbeit
Je nachdem wie gut der Abdruckscanner ist, kann das funktionieren. Aber so manche Hardware ist überlistbar, hat doch schon der CCC in den Kongressen gezeigt.
Der CCC besteht aus Leuten, die sich vor Vaginas mehr fürchten, als vor einem zu hohen Ping in Fortnite. Soll heißen, das sind am Leben vorbeigelaufene Nerds, die spiegeln nicht den Durchschnittsmenschen wieder, der ein Gerät hacken bzw. Zugriff erlangen will. Für den Ottonormalnutzer bieten sowohl Fingerprint, als auch Iris/Facescan eine 99,99%ige Sicherheit.
Weltneuheit bei WhatsApp. Ewig schon in anderen Messengern z.B. Telegram. Ich finde es nicht schlecht wenn man ein Gerät mit Sensor hat (wie ich) ist das echt praktischer als ein Code. Gut das ich WhatsApp schon lange nicht mehr nutze und alle Funktionen die als Weltneuheit präsentiert werden schon lange nutzen kann. WhatsApp ist der beliebteste Messenger und doch hängt er Jahre zurück. Meine Meinung.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Das ist schön, dass du mit den 3 anderen Leuten, die Telegram, Threema und Co nutzen, die neuen Messenger Funktionen schon eher hast und dir sogar das Geld für den Aluhut sparen kannst, weil die ja auch soooooo enorm sicherer sind. Ich übergebe dir hiermit außerdem dem „I am a special snowflake“-Award für deinen total Alternativen Lebensstil ?
Schön dann bekommt der Staat und Facebook direkt deinen Abruck zusätzlich zu deinen persönlichen Daten wie telefonnr., bilder, texte, kontakte & jeglichen anderen Mist den man da so preisgibt. Wer sagt denn oderr garantiert mir das es nicht so ist, ist alles closed source…
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aluhut-gegen-kosmische-strahlung-modell-bau-/323286377-232-5131
Da allgemeine Zustimmung herrscht, machen wir es so!
kein FB, kein Twitter, kein Smartphone – ich bin verdammt nochmal total verdächtig (: