Das Nokia 8 (2017) siedelt sich in der High-End-Klasse von HMD Global, Lizenznehmer von Nokia, an. Das Smartphone hält auch im Jahr 2018 noch oben mit und sollte eigentlich bereits auf Android 9 Pie laufen. Es gab sogar schon Vermutungen, dass die Finnen das Update aufgrund der Neuvorstellung vom Nokia 8.1 zurückhalten. Dies wies CEO Juho Sarvikas wehement zurück.
Nun hat man sich entschieden, eine Betaversion für die neue Firmware bereitzustellen. Grund dafür sind wohl die aktuellen „Anschuldigungen“ und die Nichtverfügbarkeit des Updates. Die Mittelklasse-Geräte der Nokia 6- und Nokia 7-Reihe sind fast komplett versorgt. Die leistungsstärksten Geräte fehlen – sind aber auf einem guten Weg
Juho Sarvikas hat diese erfreuliche Nachricht gerade auf Twitter geteilt. Das Update steht wohl weltweit, testfreudigen Nutzern, zur Verfügung. Man kann sich auf der Beta Labs Seite von HMD anmelden, die IMEI angeben und dann sollte das Update auch schon bereitstehen. Beachtet, dass die Firmware sich als Beta schimpft und dementsprechend fehlerhaft sein kann.
Thank you for your patience. Since you had to wait a bit longer than expected for Android 9 on your Nokia 8, we decided to make an immediate Beta Labs release. Please join us in finalizing the commercial release – your feedback is extremely valuable ?https://t.co/siaoX5g3vj pic.twitter.com/s33qsBAgOq
— Juho Sarvikas (@sarvikas) December 11, 2018
Oh Je, wenn Pie jetzt erst in die Beta Phase geht, wird es wohl noch Monate dauern bis zur Final Version
Nach der Anmeldung zum Beta Programm konnte ich auch schon gleich das Update herunterladen (als Hinweis war bis zu 12 Stunden angegeben). Also bisher läuft alles einwandfrei und stabil.