Apple Music – Dein Jahresrückblick (über ein paar Umwege)

Spotify bietet mit Spotify Wrapped einen Jahresrückblick über den Hörverlauf des letzten Jahres an. Dies gibt einen Einblick in die Hörgewohnheiten und welchen Künstler man zum Beispiel am häufigsten gehört hat. Apple bietet eine solche Funktion für Apple Music noch nicht an. Ein findiger Entwickler hat sich diesem Problem angenommen und mithilfe der gespeicherten Daten von Apple ein Tool entwickelt.

Dieses Tool arbeitet mit den Daten, welche Apple aufgrund der DSGVO unter privacy.apple.com zum Download bereitstellen muss. Genauer gesagt, werden auf die von Apple gespeicherten Music-Daten zugegriffen, wenn man diese aktiv dem Tool bereitstellt. Diese Daten sollten Apple auch intern für die Erstellung von Playlists dienen.

Das Tool von Pat Murray benötigt lediglich die Daten der „Apple Media Services“. Der Download wird als .zip-Datei bereitgestellt und kann bis zu 7 Tage dauern, da Apple überprüft, ob sie als Nutzer tatsächlich berechtigt sind. Wenn der Download bereitsteht, wird man per Mail darüber informiert. Für das Tool wird schlussendlich nur die .csv-Datei „Apple Music Play Activity“ benötigt. Diese befindet sich im Unterordner „Apple Music Activity“ des Ordners „App Store iTunes Store iBooks Store Apple Music“.

Murrays Tool zeigt die meistgespielten Songs auf Apple Music seit der Markteinführung von Apple Music im Jahr 2015 sowie die Songs, die man jedes Jahr am häufigsten gehört hat. Man kann auch die Gesamtdauer der Zeit, die man mit dem Hören von Apple Music verbracht hat, den Tag, an dem man die meiste Zeit mit dem Abspielen von Musik verbracht hat, und vieles mehr sehen. Der Datenschutz steht natürlich zur Debatte, aber Murray verspricht, dass keine Daten jemals den Computer verlassen und alle Berechnungen im Browser durchgeführt werden.

Wie auch immer, es wäre sicherlich schön, wenn Apple Music eine integrierte Möglichkeit anbieten würde, diese Art von „Year in Review“-Daten anzuzeigen, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Via: 9to5mac

Apple Music – Dein Jahresrückblick (über ein paar Umwege)
Artikel teilen
Über den Autor

Begeisterter Technik-Enthusiast, der aktuell zwei Welten vereint. Windows auf PC sowie Xbox und iOS auf dem iPhone, als auch auf dem iPad. Gespaltene Persönlichkeit würde ich sagen. ;)

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.