[IFA 2018] Devolo: „Wir sind die besten auf dem Gebiet Powerline“

Auch Devolo hatte einen Stand auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin und wie es sich gehört, schaue ich mir interessiert die Netzwerkhersteller an. Mit dem neuen Devolo Magic 2 hat das Unternehmen zum ersten mal eine Mesh-Lösung parat. Wieso alle Hersteller für so etwas direkt neue Produkte in die Pipeline werfen und das nicht per Update hinbekommen, bleibt ein Rätsel. Auch TP-Link geht ähnliche Schritte wie Devolo und veröffentlicht einfach neue Hardware, statt ein Mesh-Update zu bringen.

Nun gut, man kann es so oder so sehen. Auf alle Fälle ist Devolo von den eigenen Geräten mehr als überzeugt. Man hat mir die Powerline Adapter Magic 2 inklusive aller technischen Daten vorgestellt und in der Theorie klingt das ganze auch echt super. Denn mit 2.400 Mbit/s Übertragungsrate über die Stromleitung stellt das deutsche Unternehmen die bislang schnellste Lösung dar – auf dem Papier zumindest.

Die Mitarbeiterin war übrigens sehr überzeugt davon und sagte: „Devolo sind einfach die Vorreiter bei Powerlines. Wir sind so auch die besten auf dem Gebiet, deswegen werden unsere Geräte auch so oft gekauft und sind öfter im Einsatz als die Konkurrenz, egal welcher Router eingesetzt wird.“ Denn das Unternehmen stellt selbst nur Netzwerkerweiterungen her und keine eigenen Router.

Ich fragte, wie das denn mit einer FRITZ!Box aussieht, die ja die Mesh-Basis darstellt und das eigentlich integriert hat. Daraufhin sagte man, dass die Devolo-Geräte natürlich auch dort einzubinden sind. Dann stellt der erste Powerline-Adapter die Mesh-Basis dar und der Router routet nur. Man kann außerdem weitere Geräte vom Unternehmen durch eine neue Sicherheitsfunktion problemlos und eben sicher in das Powerline-Netzwerk integrieren.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob die Powerline-Adapter, die übrigens einen WLAN AP besitzen, so in ein bereits aufgespanntes AVM, Google oder TP-Link Netzwerk integriert werden können. Wer in seinem Netzwerk noch keine Erweiterungen einsetzt und unbedingt mal Powerline ausprobieren möchte bzw. nutzen möchte, für den scheint die Lösung top zu sein. Doch wer ein einheitliches Netzwerk haben und keine unterschiedlichen Hersteller zusammen suchen möchte, der sollte „eine Lösung“ bevorzugen. Ob die Geräte nämlich mehr schaden bzw. mehr stören als helfen, kann ich nicht beurteilen.

[IFA 2018] Devolo: „Wir sind die besten auf dem Gebiet Powerline“
zurück zur Startseite

10 Kommentare zu “[IFA 2018] Devolo: „Wir sind die besten auf dem Gebiet Powerline“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder