Ganz kurz notiert: AVM hat noch eine neue Laborversion für die FRITZ!Box 7490 herausgegeben. Wir sind bei der FRITZ!OS 6.98-60435 angelangt und die Changelog ist so kurz, dass sich ein Beitrag kaum lohnt. System: Detailverbesserungen für 7490. Das war es auch schon. Also Kleinigkeiten, die im Endeffekt noch getestet werden müssen, bevor das FRITZ!OS 7.0 dann erscheint.
Der Download kommt wie immer im Gerät als Update oder man lädt sich die fritzbox-7490-labor-60435.zip vom FTP herunter und installiert es dann. Die anderen Boxen stehen zwar auch mit dem 20.08. dort, diese haben haben keine neue Laborversion bekommen.
Also viel Spaß beim Testen. Kann dann ja nun wirklich nicht mehr lange dauern, bei so einer kurzen Changelog.
FRITZ!Box 7490: Noch eine Labor mit FRITZ!OS 6.98-60435 | 20.08.2018
Hi,
Ne also mir reicht es, installiere nix mehr. Ich hab die Labor laufen von vorigen Monat wie andere bei uns auch da sind keine Fehler.
Ich warte bis die irgendwann mal das final freigeben.
Nein Danke, das 10 Update zum Update brauch ich bei
dieser Hitze nicht!
Langsam hab ich das Gefühl, die neuen Labor-Updates haben lediglich eine höhere Versionsnummer, bereits seit 3 Monaten laufen die Labors zur 7.0 Version ohne Probleme, woran genau hängt es denn jetzt noch? Entweder habe ich mit meiner Hardwarekonstellation einfach nur extremes Glück, oder die 7490 läuft auch so schon Stabil ohne Ende.
Der ständige Hinweis auf Geschwindigkeitsverbesserungen bei angehängten USB-Geräten liest sich wie ein Hohn.
Nach den Hinweisen müssten die Dinger rennen…
So etwas Lahmarschiges in der 7490 gegenüber der 3490 gibt es gar nicht. Werbung ist nicht alles, man muss auch etwas dafür tun!!!
Fritz!Box 7490: In der Labor FRITZ!OS: 06.98-59782 BETA gab es noch einen Bug mit dem Fernzugriff über HTTPS und FTP. Dieser Bug wurde erst in FRITZ!OS: 06.98-60091 BETA behoben. In der Aktuellen 06.98-60435 BETA habe ich jetzt keine Veränderungen mehr festgestellt. Das es also in denn letzten Versionen keine Fehler gab kann ich so nicht bestätigen und bin froh das AVM erst alles testet und nicht blindlings ein neues Fritz!OS heraushaut.
Nix ist stabil. Gerade im Zusammenspiel mit einem 1750e ist zumindest ein Problem nicht gelöst. Sobald der Repeater im Mesh eingebunden ist, loggen meine Compis sich eher in die Fritzbox (mit sehr sehr geringer Signalstärke) ein, als in den Repeater, der kaum einen Meter von den Compis entfernt ist, also volle Signalstärke bietet. Und das nicht nur mit dem Start der Compis, sondern einfach irgendwann, zu irgendeinem Zeitpunkt wird auf die 7490 gewechselt. Danach ist keine Anmeldung mehr für den entsprecheneden Computer im Repeater möglich. Völlig unstabil das Meshzeugs.
Es funktioniert erst einigermaßen, wenn der Repeater aus dem Meshnetz rausgenommen wird und die Compis sich direkt in diesen anmelden können.
Es ist ja schön, das AVM die FW der FB7490 laufend erneuert, aber dort sehe ich nicht das Problem. Die 1750e hat schon lange kein updater erhalten.
AVM hat reagiert. Das Fehlerbild ist ihnen bekannt. Es wird ein update für den 1750e geben. Da gehe ich von einem weiteren Beta aus. Insofern wird das wohl in Kürze nichts mit der Version 7 und der 7490.
Wlan im Gastzugang geht immer noch nicht? Vorallem auf der 4040…
Hab die Nase voll!
6.98-60435 macht auf der Zielgeraden von Fritz!OS7 nochmal richtig Probleme: Sie verbindet nicht nicht mehr richtig mit dem Internet, Download bleiben mit 10kbit/s praktisch stehen.
Bei der noch offiziellen Version funktioniert alles ohne Probleme!
(Wiederherstellung der Konfiguration in der offiziellen Firmware ist übrigens nicht möglich!!! …FritzBox meldet, es seien verschiedene/falsche Konfigurationsdateien!)
So ein Mist!