Jahrelang haben das Notepad (Editor) und die regedit.exe (Registry Editor) ein trostloses Dasein in den Windows Versionen verbracht. Jahrelang wurde nichts unternommen, um beide für einen ordentlichen Arbeitsablauf moderner und effektiver zu machen. Somit musste man immer auf Dritt-Software zurückgreifen. Ersatz gibt es ja genügend, die viel mehr können, als diese beiden kleinen integrierten Tools.
Jetzt auf einmal kommt Microsoft auf die Idee, dem Editor und Regeditor neue Funktionen hinzuzufügen, die dann mit der Windows 10 1809 (October 2018 Update) erscheinen werden. Wäre man sarkastisch, könnte man meinen, dass die Redmonder ein paar Azubis rangelassen haben, die sich an beiden Tools austoben durften und das Ergebnis war so gut, dass man es nun (endlich) einsetzt.
Aber hier mal die Einzelheiten. Mit der Windows 10 17713 hat man dem Notepad (Editor) nun die Zoom-Funktion hinzugefügt. Über Strg + + oder – kann der Text nun größer gemacht werden. Auch die Statuszeile lässt sich nun anzeigen, auch wenn man über das Menü den Zeilenumbruch aktiviert hat. Wahnsinn, oder?
Auch die Suchfunktion wurde nun verbessert. Markiert man ein Wort, dann wird es automatisch im Suchfeld unter Suchen oder auch Ersetzen eingetragen. Man erspart sich das unnötige Tippen. Ich bin mal gespannt, was noch so kommen wird.
Beim Registry Editor hat man schon in der letzten Version einige neue Funktionen hinzugefügt. Tippt man in die Adressleiste einen Pfad ein so klappt nun ein Auswahlfeld, wie seit Jahren im Datei Explorer auf und man kann schneller navigieren. Wenn man im Regeditor eine „Stufe“ im Pfad zurück möchte, reicht Alt + Pfeil nach links und aus HKEY_CURRENT_USER\Console wird HKEY_CURRENT_USER\ bzw. Alt + Pfeil nach rechts geht es wieder zurück zur Console.
Eigentlich alles Funktionen, die von (fast) Anfang an in diese beiden Tools gehören. Aber man kennt Microsoft. Ich frage mich trotzdem, warum gerade jetzt der Sinneswandel kommt. Habt ihr ne Antwort darauf?
Super das Neue Windows 1809 kommt erst in 1000 Jahren. Echt geil dann haben sie genug Zeit dafür es zu verbessern.
(October 3018 Update)
Meinste die Zeit reicht aus?

Nu ist es ne 2.
MS gehen wohl die Ideen aus….
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Für die Massen an Mitarbeiter weiter zu Beschäftigen in Zukunft, Suchen die Händeringend neue Baustellen von MS .
Klasse, darauf warte ich schon ewig, gerade was den Editor angeht.
mh, bin mir nicht sicher ob ich den zoom wirklich brauch..
Es gibt nur eine logische Erklärung: MS wird die beiden Tools demnächst einstellen, weiß es selbst aber noch nicht…
Antworten? Über Sinneswandel bei Microsoft? Die kann nicht mal ein Multi-Nobelpreisträger geben, der gleichzeitig Hellseher ist, grins.
Vielleicht würfeln sie das aus?
Vielleicht die neuen Chefs?
Ach der Editor ist schon lange ersetzt, bei mir läuft, der gekaufte UltraEdit, Jetzt gerade der 25.10.
Ach preis geht über die US Haubtseite ist billiger als über die DE Seite ^^
Vermutlich zeigt sich da, dass man bei Microsoft heute auch anders entwickelt als früher und die Entwickler schlicht mehr Freiheiten haben. Da bleibt dann auch Zeit, sich mal mit Dingen zu beschäftigen, die einfach das Gesamtpaket runder machen.
Was hat es mit Bild 1 auf sich? Das ist kein aktuell erwähntes Feature vom Notepad.
Das sind die Wortvorschläge in der neuen 1809.