Datei entsperren und löschen mit ThisIsMyFile (Finger weg) Neue Funktion in der 2.44

Geht es darum widerspenstige Dateien oder Ordner zu löschen, die man nicht mehr benötigt, dann ist es mühselig es manuell zu machen. Man muss die Berechtigungen der Datei oder dem Ordner auf sich umschreiben und wenn man Pech hat, lässt sich die Datei oder Ordner dann immer noch nicht löschen. So ein Kandidat ist oftmals windows.old nach einem Funktionsupdate.

Aber hier gibt es Tools wie zum Beispiel den Unlocker oder eben das kleine Tool ThisIsMyFile (Alter Name: Finger weg) in der neuen Version 2.44. Das Tool kann installiert werden, aber auch ganz normal als portable Version genutzt werden und wird immer auf dem aktuellen Stand gebracht. Oftmals nur kleine Verbesserungen und die Anpassung an die Windows 10 1803 17134. Aber nun mit einer neuen Funktion.

Denn nun lässt sich im Menü Extras ThisIsMyFile ins Kontextmenü für Dateien hinzufügen. Somit reicht ein Rechtsklick auf eine Datei und das Tool geht auf. Hier kann man sich dann die Infos anzeigen lassen, die Datei entsperren oder löschen. Oder bei ganz hartnäckigen Dateien wird diese bei einem Reboot gelöscht.

Als kleiner Tipp: Wenn man sich den Eintrag im Kontextmenü hinzufügt, sollte man in den Eigenschaften der ThisIsMyFile.exe Reiter Kompatibilität „Als Administrator ausführen“ anhaken. Dann startet das Tool aus dem Kontextmenü heraus direkt im Admin-Modus. Für Ordner ist der Kontextmenüeintrag (noch) nicht vorhanden.

Hier gibt man den Pfad des Ordners in das Tool ein und startet darüber „Mehr ThisIsMyFile“. Im neuen Fenster wird dann alles aufgelistet, was sich im Ordner befindet. Einen Windows.old Ordner hatte ich gerade nicht, also hab ich nur mal für das Bild den Boot-Ordner genommen. Will man Dateien löschen, muss man den Haken bei „Ich bin ein Profi und weiß was ich tue“ setzen. Ansonsten geht nichts. Und das ist auch gut so. Denn hier kann man auch ne Menge falsch machen.

Wer sich die neue Version anschauen möchte:

Datei entsperren und löschen mit ThisIsMyFile (Finger weg) Neue Funktion in der 2.44
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

12 Kommentare zu “Datei entsperren und löschen mit ThisIsMyFile (Finger weg) Neue Funktion in der 2.44

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.