Microsoft hat seinen Edge Browser für Android ein Update der Preview spendiert und die Versionsnummer auf die 42.0.02055 angehoben. Wie auch bei der iOS-Version ist die Bewertung der Browser App mit 4,3 von 5 Punkten doch gar nicht mal so schlecht. Jetzt in der neuen Version hat man zusätzlich einen Adblocker integriert.
Damit werden Werbeelemente schon von Haus aus blockiert. Möglich macht es ein nativ integrierter Mechanismus von Adblock Plus. Warum man nun gerade den genommen hat bleibt mir ein Rätsel, aber nun gut. Ist nicht gerade mein Liebling. Schon gar nicht seitdem Adblock Plus mit den Whitelists auch noch Geld von den Seitenbetreibern einfordert, damit Werbung trotzdem angezeigt wird.
Die Blockierung von Werbung kann in den Einstellungen der App im Menü Inhalt blockieren vorgenommen aktiviert oder deaktiviert werden. Mal die Frage in die Runde, den Edge natürlich vorausgesetzt: Würdet ihr den Adblocker nutzen, oder bleibt ihr lieber bei anderen Varianten, wie dem uBlock Origin? Unsere Seite im Adblocker natürlich auf der Whitelist, oder?
via: dobreprogramy
Ich benutze in Firefox und Chrome uBlock Origin – bei den „richtigen“ Desktop-Browsern. Mich würde interessieren, ob/wie viele ihr Smartphone bzw. Tablet mit Android zum browsen benutzen, obwohl ein Laptop oder Desktop-PC in der Nähe ist (was zu Hause wohl meist zutrifft).
Ich hatte ja auch mal ein Tablet und habe versucht, damit zu browsen, hab´s aber ganz schnell sein gelassen, weil mir das im Vergleich zu Desktop-Browsern zu fummelig bzw. umständlich bzw. beschränkt erschien. Bin ich da die große Ausnahme, oder?
Ich nutze Adguard und bin zufrieden.
Ich weiß nicht ob sich Microsoft mit der Adblock Plus Integration da einen gefallen getan hat. Ich frage mich ob man wenigsten die Whiteliste deaktivieren kann. Dann ginge es ja noch. Grundsätzlich frage ich mich warum ich überhaupt auf Edge unter Android setzen sollte? Android bringt von Hause aus ja einen klasse Browser mit. Ansonsten gibt es ja auch noch Firefox.