FRITZ!OS 7 von AVM vorgestellt – Neuheiten bei Mesh, Smart Home und WLAN

Schon eine ganze Zeit werden von AVM die Labor-Versionen für das neue FRITZ!OS 7 verteilt, damit es beim Start im Juli dann überall glatt läuft. Gerade erst ist die neue Labor für die FRITZ!Box 6590 Cable bereitgestellt worden. Worauf viele warten ist sicherlich Mesh. Dies wird in weiteren FRITZ!Box-Modelle integriert.

Auf der CEBIT präsentiert AVM auch ein neues Mesh-Set. Eine Kombination aus FRITZ!Box 7590 und FRITZ!WLAN Repeater 1750E wird dann im Sommer als Bundle in den Verkauf gehen. FRITZ!OS 7 wird auch die WLAN-Standards 11v und 11k bei Band Steering (Idle Steering) unterstützen. Auch eine neue Funktion Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) wird die Wartezeit im 5-GHz-Band verringern.

Mit FRITZ!OS 7 werden dann die FRITZ!Box-Geräte als Mesh-Repeater eingesetzt werden können. “Das Besondere: Über die weiteren FRITZ!Box-Geräte werden erstmals die Telefonie und das Smart Home von FRITZ! mesh-fähig. Alle Telefoniefunktionen der zentralen FRITZ!Box stehen für jede als Mesh Repeater integrierte FRITZ!Box und die an ihr angemeldeten DECT-Telefone zur Verfügung (Telefonie-Mesh). Auch die Smart-Home-Produkte von FRITZ! profitieren von der integrierten FRITZ!Box als Mesh-Repeater, denn nun können mehr DECT-Smart-Home-Geräte erreicht und genutzt werden (Smart-Home-Mesh).”

Offener FRITZ! Hotspot

Die Nutzung des FRITZ! Hotspots wird vereinfacht. Man kann dann auswählen, ob man den Gästen einen offenen oder passwortgeschützten Zugang anbieten möchte. Gäste surfen dann über ein zweites WLAN, ohne dass diese auf das Heimnetzwerk zugreifen können.

Bessere Einstellungen im Smart Home

Auch die Einstellungen für Smart Home wurden noch einmal überarbeitet. AVM bietet neue Smart-Home-Vorlagen. ” Sie erlauben eine flexible Konfiguration und Steuerung mehrerer Geräte und können als Schablonen für unterschiedliche Anwendungen verwendet werden. Nutzer, die beispielsweise im Früh- und Spätdienst arbeiten, können sich jeweils eine Smart-Home-Vorlage erstellen und diese mit einem Klick wechseln.”

FRITZ!NAS und neue Funktionen für FRITZ!Fon

Mit dem FRITZ!OS 7 werden Datenübertragung am FRITZ!NAS über USB-Sticks beschleunigt. NTFS ist hier aber die Voraussetzung. “Bei Telefonaten wird jetzt der entsprechende Orts- oder Ländername im Display des FRITZ!Fon angezeigt und Nutzer können bis zu fünf eigene Klingeltöne hinzufügen. Außerdem ist es nun möglich, über das FRITZ!Fon ein Update der FRITZ!Box durchzuführen.”

FRITZ!Box für Supervectoring 35b und Glasfaser

Die FRITZ!Box 7590 ist bereit für Supervectoring 35b. In Frankfurt ist es bereits in einem Testeinsatz. Ende 2018 wird Supervectoring 35b auch in anderen Netzen verfügbar sein. VDSL-Leitungen im Frequenzbandes von 17 MHz auf 35 MHz bieten dann Downloadraten von bis zu 300 MBit/s. Die FRITZ!Box 5491 und 5490 wird für den direkten Einsatz für Glasfaser bereitgestellt. “Die FRITZ!Box 5491 unterstützt (GPON), die FRITZ!Box 5490 die aktive Punkt-zu-Punkt-Technologie (AON). Damit ist FRITZ!Box an allen gängigen Glasfaseranschlüssen direkt einsetzbar. (GPON = Gigabit Passive Optical Network; AON = Active Optical Network).”

Das soll als Kurzmeldung aus der Pressemitteilung einmal reichen. Wer sich alles durchlesen möchte avm.de/

FRITZ!OS 7 von AVM vorgestellt – Neuheiten bei Mesh, Smart Home und WLAN
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “FRITZ!OS 7 von AVM vorgestellt – Neuheiten bei Mesh, Smart Home und WLAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder