Google Family Link jetzt auch bei uns verfügbar: Google-Konten für Kinder einrichten & Kontrollfunktion für Eltern

Bereits im März letzten Jahres hatte ich über die App “Google Family Link” berichtet. Diese war seinerzeit nur per Einladung erhältlich. Letztlich bietet die App die Einrichtung eines Google-Kontos für Kinder sowie Kontrollfunktionen für Eltern.

So bietet die App u.a. eine Zeitbeschränkung für die Gerätenutzung. Apps können auch blockiert werden, ebenso wie bestimmte Funktionen des Smartphones oder auch Webseiten. Zur Einrichtung des Smartphones für euer Kind müsst ihr auch euer eigenes Smartphone bereithalten, um das neue Kinderkonto zu aktivieren. Leider besteht aktuell wohl nicht die Möglichkeit bereits bestehende Konten eurer Kiddies zu übernehmen.

Nach der Einrichtungen könnt ihr auf eurem Smartphone dann auch den Standort des Gerätes eures Kindes abrufen (wird darüber informiert), aufgerufene Apps und Webseiten einsehen und einiges mehr. Ein verloren gegangenes Gerät kann per Remote-Zugriff auch gesperrt werden.

Folgendes schreibt Google selbst in der App-Beschreibung:

"Mit der Family Link App von Google bleibst du darüber auf dem Laufenden, was dein Kind auf seinem Android-Gerät tut. Wenn dein Kind unter 13 Jahren ist (in einigen Ländern gilt ein anderes Mindestalter für Google-Konten) kannst du mit Family Link ein Google-Konto für dein Kind erstellen, das ähnlich funktioniert wie dein eigenes. Damit hat dein Kind Zugriff auf die meisten Google-Dienste und du hast die Möglichkeit, in deiner Familie bestimmte Grundregeln für die Nutzung digitaler Medien aufzustellen.

• Apps verwalten, die dein Kind verwenden darf: Du kannst Apps genehmigen oder blockieren, die dein Kind aus dem Google Play Store herunterladen möchte.

• Gerätenutzung im Auge behalten: In den wöchentlichen und monatlichen Aktivitätsberichten erfährst du, wie lange dein Kind sich mit seinen Lieblings-Apps beschäftigt. Außerdem hast du die Möglichkeit, Zeitbeschränkungen für die Gerätenutzung festzulegen.

• Schlafenszeiten auf Geräten festlegen: Wenn es Zeit fürs Bett oder eine Pause ist, kannst du die Geräte ganz einfach per Remote-Zugriff sperren.

Wichtige Informationen

• Dein Kind benötigt ein Android-Gerät, um Family Link nutzen zu können. Eine Liste kompatibler Geräte findest du unter families.google.com/familylink/setup.

• Mit Family Link kannst du die Käufe und Downloads deines Kindes verwalten. Allerdings benötigt dein Kind keine Genehmigung von dir für App-Updates (einschließlich Updates, die Berechtigungen erweitern), bereits von dir genehmigte Apps und über die Familienbibliothek geteilte Apps. Eltern sollten daher regelmäßig die installierten Apps und Berechtigungen ihrer Kinder in Family Link überprüfen.

• Sieh dir die Apps auf dem Gerät deines Kindes in Ruhe an und deaktiviere diejenigen, die du für nicht geeignet hältst. Hinweis: Einige vorinstallierte Apps lassen sich nicht deaktivieren.

• Einige App-Aktivitäten, z. B. für Musikplayer und Messaging-Apps, die im Hintergrund laufen, werden in den wöchentlichen und monatlichen Aktivitätsberichten nicht vollständig erfasst."

Persönlich freue ich mich, dass die App nun endlich in Deutschland angekommen ist. Derzeit nutze ich noch Kaspersky Safe Kids, welches einen ebenso großen Funktionsumfang bietet zur Kontrolle und Beschränkung von Android-Geräten bei Kindern aber even für den vollen Funktionsumfang auch etwas kostet. Ich schau mir das mal genauer an und berichte dann nach. Weitere Informationen zu Google Family Link und die Einrichtung sowie eine Übersicht hinsichtlich der Kompatibilität findet ihr direkt bei Google.

Google Family Link
Google Family Link
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Google Family Link
Google Family Link
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos
via: Caschy
Google Family Link jetzt auch bei uns verfügbar: Google-Konten für Kinder einrichten & Kontrollfunktion für Eltern
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Google Family Link jetzt auch bei uns verfügbar: Google-Konten für Kinder einrichten & Kontrollfunktion für Eltern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder