1.1.1.1 DNS Service von Cloudflare ist gestartet

8.8.8.8 Googles DNS Service wird wohl jeder kennen. Aber nun ist ein neuer Anbieter hinzugekommen und das genau am 1.April. Cloudflare startet mit einem neuen und schnellen DNS-Service über die 1.1.1.1. Dieser neue Dienst protokolliert die DNS-Anfragen nicht länger als 24 Stunden und setzt damit ein Zeichen für den Datenschutz.

Was DNS ist könnt ihr hier im Wikipedia nachlesen. Wie Cloudflare selber schreibt, ist es zum Beispiel nützlich, wenn ein Land eine Seite blockiert. Diese ist dann über einen anderen DNS Service trotzdem erreichbar. Aber da gibt es natürlich noch andere Szenarien.

Warum wurde der Dienst genau am 1.4 in Betrieb genommen? es sind 4 Einsen. Also blieb nur das Datum 4/1 für 1.4. für den Start. Um einen anderen DNS Dienst einzustellen, geht man entweder über die Einstellungen in Windows 10 -> Netzwerk und Internet Ethernet oder WLAN. Je nachdem was ihr nutzt. Adapteroptionen ändern. Im neuen Fenster dann per Rechtsklick das Netzwerk auswählen.

Hier nun das Internet Protokoll Version 4 (IPv4) oder IPv6 markieren und die Eigenschaften öffnen. Dort kann man dann unter Folgende DNS-Serveradresse verwenden die 1.1.1.1 und 1.0.0.1 eintragen. Unter IPv6 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001. Das war es auch schon. Mit OK bestätigen und es kann losgehen. Von Vorteil ist natürlich diese Änderungen im Router selber vorzunehmen. Ansonsten werden die Geräte im Netzwerk nicht mehr erkannt.

Das Cloudflaire nicht zu viel verspricht, kann man in diesem Bild sehen. Die Abfragegeschwindigkeit liegt bei 11,62ms und damit vor den anderen Anbietern. Wer sich alles einmal genau durchlesen möchte:

via:theverge

1.1.1.1 DNS Service von Cloudflare ist gestartet
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

21 Kommentare zu “1.1.1.1 DNS Service von Cloudflare ist gestartet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.