Deskmodder.de gibt es nun auch für Amazon Alexa. Alexa ist ein Cloud-basierter Sprachdienst von Amazon und ist das Gehirn hinter Amazon Echo sowie anderen Alexa-fähigen Geräten. Alexa zu benutzen, ist so einfach wie eine Frage zu stellen – frage einfach, und Alexa wird sofort antworten. Jetzt auch mit uns! Aktiviere dazu einfach den Alexa Skill „Deskmodder.de“ über die Alexa App. Alexa antwortet dir dann auf die Frage „Alexa, Was sind die Nachrichten?“ mit kurzen Zusammenfassungen der letzten Nachrichten aus unserem Blog.
Doch wer oder was ist Alexa? Amazon Alexa lebt in der Cloud und wird immer intelligenter, indem sie automatisch neue Funktionen für dein Gerät in Form von Skills bereitstellt. Je mehr man Alexa verwenden, desto mehr passt sich Alexa auch an Sprachmuster, Wortschatz und eigene Vorlieben an. Bitte Alexa, Fragen zu beantworten, Nachrichten zu hören, Wetter- und Verkehrsberichte zu erhalten, das Smart Home zu steuern und vieles mehr.
Deine tägliche Zusammenfassung
Unser Skill für Amazon Alexa integriert sich nahtlos in deine tägliche Zusammenfassung, welche du mit obigen Befehl oder über „Alexa, Was ist meine tägliche Zusammenfassung?“ starten kannst. Innerhalb der Alexa App kannst du die Reihenfolge deiner Zusammenfassung ändern, sowie weitere Quellen, z.B. das Wetter, hinzufügen. Möchtest du mehr zu einer Neuigkeit, welche dir Alexa erzählt hat, aus unseren Blog erfahren, dann findest du den Link zum vollständigen Beitrag direkt in der Alexa App. Tippe dort einfach auf „Mehr lesen“.
Dadurch, dass der Skill noch relativ jung ist, werden bisher alle Nachrichten des Blogs in die Zusammenfassung einbezogen. Zukünftig wird es auch möglich sein nur einzelne Kategorien auswählen zu können. Interessiert du dich nur für Windows? Dann kannst du mit einem kommenden Update nur diese Kategorie auswählen. Es lohnt sich also dran zu bleiben.
Feedback, Wünsche, Probleme oder sonstige Fragen?
Über deine Meinung freuen wir uns natürlich. Nutze dazu am besten die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag, sodass die Community und wir dir schnell sowie unkompliziert helfen können. Sollte dir unser Skill gefallen, dann kannst du uns dies aber auch über eine positive Bewertung bei Amazon mitteilen. Jede Bewertung hilft uns bekannter zu werden, sodass eventuell auch neue Leser den Weg zu uns finden.
Du besitzt noch kein Alexa-fähiges Gerät? Dann würde sich zum Einstieg der Amazon Echo Dot lohnen, welcher aktuell für 35 € verkauft wird.
Du magst aber kein Geld ausgeben und trotzdem mal einen Blick auf unseren kleinen Skill werfen? Dann teste diesen einfach über die Webseite echosim.io, welches ein Echo Gerät in der Cloud simuliert.
Hab die Alexa im tv firestick.
Wenn das der neue Typ Frau sein soll… AUWAIA
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Jetzt nimm doch die Werbung nicht zu ernst…
Ist ja cool. Habe den Skill gleich mal installiert und bin begeistert. Ich schaue zwar recht häufig in der App vorbei, aber die Zusammenfassung als Sprachausgabe ist trotzdem interessant. Als Autor für Deskmodder muss ich jetzt wirklich aufpassen, dass der Einleitungssatz schön kurz und aussagekräftig ist.
Kannst du, musst du aber nicht, denn Alexa bevorzugt die Beschreibung, welche du beim yoast-Bereich schreibst.
Ah, ok. Ist auch logischer.
Die Zusammenfassung ist noch „EEETTTTTWWWWWAAAAAASSSSSS“ Lange aber das wird ja hoffentlich gefixt.
Das kommt von der Art, wie Alexa die Zusammenfassungen erstellt. Ich bin noch am überlegen, ob ich da eine bessere Lösung finde, aber für den Moment wird es erstmal so bleiben müssen.
Ich frage euch lieber schriftlich – wenn ich aber als Autor tätig würde, den „…Einleitungssatz schön kurz und aussagekräftig…“ wie ihn Herr Robert anstrebt, den hätte ich schon:
„Shit happens“