BootRacer – Bootzeit bis zum Desktop messen und auswerten

Man bekommt ja immer mal wieder das Gefühl, dass der PC beim Start langsamer wird. Um nun herauszufinden, ob es nun an der Zeit bis zum Login oder danach passiert kann man das kostenlose Programm BootRacer nutzen. Derzeit aktuell in der Version 7.10. Dieser muss installiert werden und bietet einige Einstellungen an.

Gerade bei den Autostartprogrammen und Diensten bzw. Aufgaben von „dicken“ Antiviren- oder Backup-Programmen kann eine Verzögerung schnell herausgefunden werden. Hat man alles eingestellt, kann man auf „Full Boot Test“ im Hauptbildschirm klicken und der Rechner startet dann neu.

Nachdem der Desktop wieder sichtbar wird, erscheint dann rechts unten eine Anzeige mit der gesamten Zeit. In den Kreis kann man klicken und kommt dann zu den einzelnen Ergebnissen. Jetzt kann man auf die Suche gehen, welches Programm den Start von Windows verzögert. Es gibt zwar noch eine Pro-Version, die ist aber nicht wirklich notwendig, da soweit alles in der kostenlosen Version für die normalen Nutzer enthalten ist.

Wer sich das Tool einmal anschauen möchte, findet hier den Download der neusten Version. Es ist für Windows XP bis Windows 10 einsetzbar. Für die Deinstallation bietet der Ersteller auch einen zusätzlichen Uninstaller an, damit auch wirklich alle Logs und Reste entfernt werden.

BootRacer – Bootzeit bis zum Desktop messen und auswerten
zurück zur Startseite

12 Kommentare zu “BootRacer – Bootzeit bis zum Desktop messen und auswerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder