Galerie: Windows 10 Insider Preview Build 17063

Letzte Woche machte Microsoft den Windows-Insidern ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mit der Veröffentlichung der Preview-Build 17063. Darin sind einige neue Features wie die Zeitachse (“Timeline”) und eine ganz frühe Version der Sets (Tabs überall) enthalten. Aber auch designtechnisch gab es einige Neuerungen…

Die Zeitachse – oder auf Englisch “Timeline” – dürfte wohl das Feature der neuen Windows-Version sein. Dort sollen von Windows neben den aktuell geöffneten Programmen auch Arbeitsschritte hinterlegt werden, um sie später wieder aufrufen zu können. Die virtuellen Desktops sind jetzt nach ganz oben an den Rand gerutscht und lassen sich immer noch nicht umbenennen. Durch das Fluent Design erinnert das ganze stark an “Mission Control” vom Mac – was aber ausdrücklich nicht schlecht ist.

Die zweite große Neuerung – die Suche – hatten wir schon einmal im Blog. Aber dieses Mal nochmal mit einem bunten Hintergrund, damit die Transparenz-Effekte besser zur Geltung kommen. Sieht richtig schick aus, wie ich finde.

Und dann gibt es da noch überall neue Reveal-Effekte (Aufdeck-Effekte), wenn man mit der Maus über Schaltflächen fährt. Bei den Schnelleinstellungen im Info-Center mag das noch ganz nett aussehen, anderswo – zum Beispiel im Edge oder den Einstellungen – sieht das meiner Meinung nach aber einfach nur total hässlich aus und sollte seitens Microsoft nochmal überdacht werden. Immerhin sind die Effekte mittlerweile etwas abgeschwächt.

Ansonsten gibt es in dieser Build im klassischen Paint einen Hinweis, dass das Malprogramm demnächst nur noch über den Store zu haben sein wird – das war ja eines der Aufreger-Themen des Jahres. Umgekehrt könnte das bedeuten, dass Paint zumindest in Windows 10 Version 1803 noch einmal enthalten sein wird.

Außerdem hat man den Einstellungen jetzt auch eine transparente Seitenleiste mit Blur-Effekt (Taskleiste übrigens auch)  verpasst. Wirkt durch die verbuggte Titelleiste des Sets-Features und die nicht-transparent Scroll-Leiste aber noch nicht besonders toll. Die Tabs sind aber sowieso erst für den kommenden Herbst geplant.

Galerie: Windows 10 Insider Preview Build 17063
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “Galerie: Windows 10 Insider Preview Build 17063

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder