Jetzt fängt Microsoft an komische Wege zu gehen. Hatten die Windows 10 Mobile Insider beim letzten Update noch die 15254.10 und konnten durch einen Wechsel von Insider auf normalen Update-Modus auf die 15254.12 aktualisieren, so wurde gestern nun die Build 15254.16 bereitgestellt. Wer nicht im Insider-Modus ist, bzw. im Release Ring ist der bekam gestern die Version 15254.124 über Windows Update.
Während die nicht-Insider eine vage Changelog mit dem Hinweis erhalten, dass alle Änderungen der KB4053580 integriert sind, gehen die Insider mit einer Changelog bislang leer aus. Kein Hinweis, was geändert oder verbessert wurde. Eigentlich ein Armutszeugnis seitens Microsoft.
Die 15254.16 vom 5.Dezember kommt wie immer im feature2 Ring und man kann davon ausgehen, dass einzelne Fehler behoben wurden und auch kleine Verbesserungen stattgefunden haben. Neues wird es nicht mehr geben. Das ist uns als Windows Mobile Nutzer ja bekannt. Sollte doch noch wider erwarten eine Changelog auftauchen, werden wir den Artikel aktualisieren.
Update: Changelog für beide Versionen
- Verbessertes Wiederaufnahmeverhalten. Damit kann eine Cortana-Skill authentifiziert werden, bevor der Benutzer mit der Skill interagiert.
- Verbesserte Zuverlässigkeit bei der Verbindung zu VPNs
- Unterstützung für automatisches Wiedereinschalten bei Wiederaufnahme der Verbindung
- Verbesserungen für UWPs mit Force-Tunneling
- Verbesserter Proxy für UWP VPN-Profile
- MMS kann jetzt verwendet werden, wenn VPN verbunden ist.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung kann jetzt eingerichtet werden
- Neue UX für Sprach- und Tastatur-Downloads
- „Phone Update“ wurde umbenannt in „Windows Update“.
- Continuum unterstützt jetzt auch den Portrait-Modus
- Verbesserte Performance für Anwendungen wie Fitbit sowie verbesserte Bluetooth-Konnektivität mit Garmin Wearables
- Unterstützung für Emoji 5.0 wurde hinzugefügt. via: changewindows
Release Preview hat die .124 bekommen. Was das ganze nicht einfacher zu verstehen macht…..
Danke für den Hinweis Sehr komisch, was MS da abzieht.
Ich denke, das es keinen Sinn macht noch länger bei Windows Mobile im Insider Programm zu bleiben, denn wie MS schon angekündigt hat, wird es keine neuen Features mehr geben. Lediglich die Cumulativen Updates bleiben uns nocch einige Zeit erhalten. Darum bin ich auch schon seit einiger Zeit bei Win Mobile aus dem Insider Programm ausgestiegen. Wenigstens hat bis jetzt zumindest MS Wort gehalten und versorgt die „wenigen“ Geräte die überhaupt noch unterstützt werden mit den Cumulativen Updates. Und wie man auch hier bei DM lesen kann, stellen nach und nach immer mehr Apps für Win Mob. ihren Dienst ein, werden nicht mehr weiterentwickelt oder stellen den Dienst komplett ein. Dafür braucht man dann nun wirklich kein Insider Programm mehr und ich gehe davon aus, dass über kurz oder lang, MS das dann auch für Win Phone beenden wird!?
Die app Programmierer hören natürlich auch auf, weil ja windows mobiel gestrichen wurde, für was resourcer verschwenden.
Man solte eher schauen das man auf eine ander Plattform kommt, weil irgent wann gibst gar kein update mehr und ob das den noch gesund ist mit einem Windows 100% online sein mit immer mehr sicherheitslöcher?
Sicherheitsupdates gibt es noch ein paar Jahre. Das ist nicht das Problem.
Hier gibts die Changelogs:
https://changewindows.org/rings
Danke. Hab ich oben mal hinzugefügt. Aber offiziell ist da noch nichts gekommen von MS.