Eine Stellenausschreibung von Microsoft hat nun offenbart, dass man 2018 ein Smart Device veröffentlichen möchte. Dieses soll dabei LTE besitzen und auf einen Qualcomm-Prozessor setzen. Die offizielle Beschreibung wünscht nämlich ausdrücklich Erfahrung im Bereich „LTE Manufacturing“ und Verständnis in den WIFI 802.11 Standards.
Die Ausschreibung wurde von Microsofts Recruiter ABAL Technologies Inc. veröffentlicht und die Stelle ist am Standort Redmond. Die genaue Beschreibung der Hard Skills ist folgende:
Understands WIFI 802.11 standards (AX Variant).
Has done LTE Manufacturing test on QUALCOMM (8998, and SDM 845) and/or Intel Chip sets. Q-DAT or QDAP background.
Weiterhin sei es gut, wenn man komplexe Systeme, wie Smartphones, versteht. Auch eine erhöhte Reisebereitschaft nach China sei förderlich, denn man wird in den nächsten 6 Monaten verstärkt dort hin reisen. Speziell geht es nach JDM1, wo Pegatron seinen Sitz hat, welche die Surface von Microsoft produzieren.
All dies hat MSPU zu zwei Theorien geführt. Es erwartet uns entweder ein Tablet mit ARM-Prozessor und LTE, um ein Referenzgerät zu haben, worauf OEMs dann eigene Geräte basieren können, oder das ominöse Surface Phone. Letzteres halte ich aber so ziemlich für unwahrscheinlich. Eher veröffentlicht Apple iTunes im Windows Store. (Darauf warte ich schon eine ganze Weile…)