Bisher konnte sich Windows 10 bei den Gamern behaupten und in der Rangliste den ersten Platz für sich behaupten. Doch seit dem letzten Monat ist ein Absturz vom Feinsten zu verzeichnen. Schon im September sind die Zahlen von Windows 10 32 und 64 Bit um 4,68% gesunken. Nun sind noch einmal 17,28% der neuen Version Ade gesagt und sind auf Windows 7 zurückgekehrt.
Windows 7 hat in nur einem Monat 21,47% zugelegt. Ob diese Zahlen wirklich stimmen, sei einmal dahingestellt. Das ist ein „Kursrutsch“ bzw. „Kursanstieg“ der sehr ungewöhnlich ist. Allgemein konnte Windows gegenüber Mac und Linux aber 1,44% zulegen Schaut man auf NetMarketShare oder Statcounter so konnte Windows 10 weiter zulegen. Bei Letzterem könnte es sogar passieren, dass zum Ende des Jahres Windows 10 die Führung übernimmt. Derzeit (42,67% zu 40,95%).
Schaut man dagegen bei NetMarketShare, ist man davon noch Meilenweit entfernt (46,63% zu 29,26%). Statistik eben. War die Steam-Statistik für die Windows-Fans bisher die bessere „Wahl“ so wird es nun eher Statcounter werden. Solange es sich nicht doch um einen Fehler auf Steam handelt.
Auch bei uns steigen die Zahlen von Windows 10. Marginal, aber sie steigen. 60% und höher sind nun im Blog schon normal. Erst dann kommen Windows 7 und Android mit ca. 10%. Im Wiki liegt Windwos 10 dagegen immer über 70 – 80% und dann erst Windows 7 mit 10 und Android mit ca. 5%. Also auch steigende Zahlen für Windows 10.
Quelle: Steam, statcounter, marketshare
Hoffe mal das neuere games nur noch ab win 8.“ laufen, den müssen sie umsteigen.
Müssen? Ich habe schon einige Spiele nicht gekauft da sie nur auf W10 laufen. Das werde ich auch weiterhin so handhaben. Entweder W7 oder Linux Support ansonnsten ist ein no buy titel.
tja auf ein paaaaaaaar leute könne die Produzenten auch verzichten.
Linux wiso solte man für linux programmieren für ein paar 100 leute, wenn die meistens Linux leute keine kauf Software anfassen
Eine etwas egoistische Einstellung. Zumal Windows 7 immer noch bis 2020 im Extended Support ist. Und absolut gut und sauber läuft, ohne unnötigen Schnickschnack und permanente Änderungen und die damit vorprogrammierten Probleme. Und so wollen es viele.
Hier die Site ist doch voll auf Windows 10 gemünzt. Ich finde nicht, das man das mit der allgemeinen Statistik vergleichen kann oder sollte. Im Win10 Forum werden ja bekanntlich auch 90% der User Windows 10 nutzen, und nicht Windows 7.
Die können die Site münzen, auf was sie wollen – meine Sturheit erreichen sie nicht mal ansatzweise…und wer gar noch Win8 erwähnt – oh weia!
Dessen „gute Ratschläge“ sind für mich wie in den Wind gesprochen, die höre ich gar nicht.
tja, windows 8.1 läuft auch 10 mal besser als 10
spiele performen besser (auf 3 systemen bei mir) und akku hält auch länger auf NB und Tablet. Bediehnung ist ident zu Windows 10, k.A. warum grundlos immer 8.1 gehatet wird. ISt halt wie mit Vista damals
Die Mehrheit hats nie benutzt, aber Hauptsache darüber schimpfen. Jaja, die lieben Menschen … 
PS: Ob die Steam Statistik korrekt ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist (zumindest in meinem Freundeskreis & Familie), sind gute 90% wieder zurück zu 8.1 / 7. Weils mit 10 nur Probleme oder schlechtere Performance gab. (gerade bei Spielen)
Seit Monaten hagelt es Beschwerden wegen erheblicher Performanceprobleme mit Windows 10 von Seiten der Spieler. Microsoft hat diese Probleme sogar inzwischen bestätigt. Da muss man sich nicht wundern, wenn auf einer Spiele-Plattform die Zahlen für Windows 10 rückläufig sind. Es hilft auch nichts, die Steam-Statistik anzuzweifeln…
Aber geht aber nicht um allg. Rückläufe, sondern die genaue Statistik. Das ganze in nur einem Monat, nicht Jahr! Nicht nur der starke Abbau bei Win10, auch bei Win 8, sowie XP (ja, XP Abbau ist klar – aber auch hier ist dieser für die XP-Liebhaber recht stark) und der Zugang bei Windows, die „jetzt noch von Linux/Mac, ….“ auf Win7! umsteigen. Wobei ich da eher denke, dass wenn die auf Win10 umgestiegen wären und Win10 im Vergleich noch mehr an 7 verloren hätte.
Schon im Monat zuvor +Deskmodder.
Es liegt aber auch an der reinen Zufälligkeit der Umfrage, der optionalen Teilnahme, sowie viele Neukunden in anderen Ländern als US und EU.
Das würde solche Statistiken natürlich erklären. Ich geb gerne zu, dass ich nicht nachgesehen hab, woran sich die Statistik genau orientiert. (Anm.: Zum Monat zuvor – zumindest in den Kommentaren steht nichts dazu)
@Karl eine Umfrage startet keiner mehr. Die werten nur die Telemetrie Daten aus.
Es wird vermutet, dass es am riesigen Erfolg von PUBG in China liegt. Die Chinesen nutzen es möglicherweise als zusätzliche Einkommensquelle, da sich die Beutestücke gut im Marktplatz verkaufen lassen. Dafür würden auch die extrem hohen Anteile an Cheatern aus dem Land sprechen, denn wenn es nur ums Geld geht, ist es mit Begriffen wie Spielspaß und Anzahl an (gesperrten) Accounts pro Nutzer nicht weit her.
Da es aber Bedenken der chinesischen Regierung gegenüber dem Spielprinzip Battle Royale gibt, sollte der Spuk bald vorbei sein.
die statistik wird schon stimmen, da es microsoft, trotz versprechen alles besser für spiele,
es auch diesmal nicht hinbekommen hat, das system vernüftig mit den spielproblemen anzupassen.
es gibt einfach zu viele probleme seit der 1703 und noch mehr bei 1709!,
daher sind viele spieler verärgert wieder zu windows 7 und 8/81. zurückgekehrt.
die aussagen sind reihenweise im teamspeak beim spielen zu hören.
ja, win10 hat qualitativ sehr abgebaut…bzw microsoft im allgemeinen…
win10 das letzte windows bekommt da ein ganz anderen sin…man will das windows „projekt“ beenden?
jedenfalls hat es den anschein, wenn man sich anschaut wieviele probleme win7 macht und wieviele probleme win10 macht…win10 ist irgendwie undurchdacht…unordentlich…wohl von unfähigen leuten entwickelt…
Von unfähigen leuten ?
wenn man diese Seite https://twitter.com/donasarkar vervolgt, ( Ummm pepperoni pizza tots are a thing. ), es gibt wichtigeres,
na ja, jeder hat seine eigene Meinung, zu Glück ist meine Meinung nicht relevant.