Den Simple Run Blocker hatten wir euch schon im Mai 2014 vorgestellt. ein kleines portables Tool, mit dem es möglich ist nur bestimmte Programme zuzulassen. Dieses kleine Tool ist besonders geeignet, wenn man ein Konto für Kinder angelegt hat, die noch nicht alles starten sollen.
Neu in der Version 1.4 ist, dass man nun auch die Microsoft Store App blockieren kann. Die Funktionen (Liste) können nun auch exportiert und importiert werden. Kleine Fehler wurden auch behoben. Die Vorgehensweise ist soweit geblieben. Den Simple Run Blocker am Besten auf einen USB-Stick entpacken, in das Konto einloggen und dort dann die einzelnen Programme die man möchte zulassen oder sperren. Auch die Funktion Laufwerke oder Partitionen auszublenden ist immer noch vorhanden.
Zieht man den Stick nun ab, gibt es keine Möglichkeit an den Einstellungen etwas zu ändern. Also ein guter Ersatz, falls die Einstellungen im Kinderkonto unter Windows 10 mal nicht so funktionieren, wie man es möchte. Einsetzbar ist das Tool bereits ab Windows XP aufwärt. Egal ob 32 oder 64 Bit.
Info und Download:sordum.org/simple-run-blocker-v1-4/
Hier treibt sich nur 1 (ein) Kind herum – aber ich bin schon über 66 und lass´ mir nix verbieten. Selbst wenn ich das auf dem Stick hätte, würde ich ihn ja wieder reinstecken, grins…
…also ein entbehrliches Tool für mich. Gut, das ich das jetzt weiß.
jo…ich deinstalliere/lösche den store immer…da braucht es kein tool
übrings is der downloadlink malware..bzw setzt google malware cookies.
das angebliche „experten“ solche links setzen..ekelerregend.