Passwort-Manager im Test von Stiftung Warentest – Vier überzeugen, aber es hagelte Proteste

Passwort-Manager gibt es sehr viele für die verschiedenen Betriebssysteme, egal ob Windows, MacOS, iOS oder Android. Diese haben nun mal den Vorteil, dass man sich nur ein Master-Passwort selber merken, können aber für jede Webseite ein eigenes generieren. Neun davon hat sich die Stiftung Warentest einmal vorgenommen. Alles kostenpflichtige und plattformübergreifend einsetzbare Manager.

Empfehlenswert sind Lastpass Premium, Dashlane Premium, Intel Security True Key Premium und Keeper Security. Eingeschränkt empfehlenswert eingestuft wurden F-Secure Key Premium, Kaspersky Password Manager, 1Password, Safe In Cloud und Enpass. Aber das soll gar nicht der Sinn dieses Beitrags sein.

http://www.stockvault.net/photo/174251/cyber-security-concept

Denn in den Kommentaren protestierte man gleich. Wo.stadler kommentierte „Liebe Redaktion, normalerweise testen Sie auch Freeware bzw. Sharware wie z. B. KeePass. Warum wurde das hier nicht getestet? Wie ich sehe bin ich nicht der einzige der enttäuscht ist.„. Zeroize schrieb: „Bei allem Verständnis für alternative Blickwinkel auf Passwortmanager, Ihre Produktauswahl ist – höflich formuliert – nicht repräsentativ. Passwortmanager sind Vertrauenssache, da Open-Source-Produkte außen vor zu lassen degradiert Ihren Beitrag zu einer Werbebeilage.„.

Vielen fehlte einfach ein Vergleich zu anderen Programmen, wie zum Beispiel KeePass, pwsafe oder Depot. Schwarzbrot schrieb dann noch …“ich bin doch sehr enttäuscht dass keine Details zur Bewertungsbegründung genannt werden. Grade wenn viel von der Sicherheit an der jeweiligen Implementierung hängt.

Fragt man sich, ob sie mit den Kommentaren recht haben? Ist der Blickwinkel zu eng angesetzt worden von der Stiftung Warentest?

Quelle: test.de Ergebnisse via: derstandard Bild: Jack Moreh

Passwort-Manager im Test von Stiftung Warentest – Vier überzeugen, aber es hagelte Proteste
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

15 Kommentare zu “Passwort-Manager im Test von Stiftung Warentest – Vier überzeugen, aber es hagelte Proteste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.