Wer sich das Video im anderen Beitrag einmal genauer angeschaut hat, wird kurz den neuen Datei Explorer entdeckt haben. Natürlich auch im neuen Fluent Design System. Enthalten ist diese App schon seit der Insider Build 14936 und kann freigeschaltet und an das Startmenü unter Alle Apps eingetragen werden.
Im Video ab 58. Sekunde zu sehen ist die neue Ansicht. Links dunkel und richtig gut aufgeteilt. Ob das nur ein Konzept bzw. Prototyp ist, muss man abwarten. Aber so sieht der Datei Explorer als App aber schon um einiges besser aus, als zur Zeit. Mal schauen, ob der schon in der aktuellen Windows 10 16193 so zu sehen ist. Die ISOs dazu haben wir ja schon verlinkt.
Datei Explorer als App in der Herbst Creators Update
Kann man die App für die 1703 benutzen, bzw wenn wo kann man diese herbekommen?
„Ob das nur ein Konzept bzw. Prototyp ist, muss man abwarten.“
Wow!
Wie sieht er denn in der finalen 1703 aus (habe gehört, man kann dort irgendeine versteckte Version aktivieren, aber ich bin noch auf 1607, leider)?
Das mit der „versteckten“ Version ist übrigens alles andere als neu…
https://www.deskmodder.de/blog/2016/10/01/explorer-app-starten-in-der-windows-10-insider/
Ich auch. Die Fluent Design System aber, die würde mich schon interessieren. Denke aber, dass meine Graphik-Karte da überfordert ist. Müsste dann doch an eine neue Hardware ins Auge fassen. Die künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten, die man mit solch einem Werkzeug wie Fluent Design in die Hände bekommt, sind sicherlich faszinierend. Es gibt schon solche ähnliche Programme für spezielle Aufbereitungen in der Werbebranche, inklusive der Animationsmöglichkeiten. Sind entsprechend teuer. Hier aber öffnet Windows eine Tür zu einem Anwendungsorogramm, das die individuelle Kreativität auch für „Normalnutzer“ möglich macht; und zwar auf preiswerte Art. ?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine normale Graka, die mit Windows 7 Aero klargekommen ist, das hier nicht schaffen sollte … Strenggenommen sind Startmenü, Kalender im System-Tray und Info-Center ja jetzt bereits im Neon-Stil.
Wenn der am Ende so aussieht wie auf dem Screenshot, dann Hut ab.
Windows komplett in diesem Design, könnte ich mir sehr gut vorstellen. Keine nervigen Blur bzw Glass Effekte. (Wenn dann ausschaltbar)
Wenn der am Ende so aussieht wie auf dem Screenshot, dann kotze ich! Sorry wenn ich das so vulgär ausdrücke, aber das wäre bestenfalls ein Schmalspur-Explorer für Leute, die zuvor eh nie mit dem Explorer gearbeitet haben. Alleine auf dem Screenshot ist schon zu erkennen, dass (noch) eine Menge Funktionen fehlen und die Bedienung auch hier wieder bevorzugt auf Touch liegt. Interessant, da die wenigsten Windows 10 auf einem Tablet nutzen.