Snapchat benutzt bereits eigene Barcodes, um die Nutzer sich schnell untereinander verbinden zu lassen. Jetzt kommt auch Spotify mit Barcodes. Das „Spotify Codes“ getaufte Feature ermöglicht es Musik schnell und einfach mit Spotify-Nutzern zu teilen. Die Codes sind dabei an die Musik angelehnt und ähneln der Wellenformdarstellung in verschiedenen Bearbeitungsprogrammen.
Die ab heute verfügbare Funktion lässt sich über die Suche aktivieren, wobei Spotify dann natürlich den Zugriff auf die Kamera benötigt. Dort lassen sich dann auch in der Galerie gespeicherte Codes auslesen. Inwiefern Nutzer und Künstler nun diese Codes einsetzen werden, werden wir sehen. Aber persönlich hätte ich eventuell eher etwas à la Shazam integriert, was beim Ausspucken des Titels noch irgendwelche Zusatzinhalte bietet. Klar, dann kann man auf Plakaten weniger Werbung machen, aber da kann man auch weiterhin einfach den Namen des Liedes eingeben.
Via: engadget