Windows 10 16188 (Changelog) steht zum Download bereit

Die letzten Tage hatte Microsoft mit ihrem neuen Windows 10 S und dem Surface Laptop zu tun. Daher wurde eine neue Insider Version auch nicht angeboten. Aber nun kommt sie die 16188.1000, die am 30.April kompiliert wurde. Also noch ziemlich frisch aus dem „Druck“.

Man kann gespannt sein, welche Fehler die Redmonder behoben haben und welche sie noch weiter mit sich herumschleppen und uns dann doch damit ärgern. Aber dazu ist eine Insider ja da, damit wir sie testen. Wir werden auch bei dieser Version wieder versuchen mit eurer Hilfe so viele ISO Links zu sammeln, wie es nur geht. [Update]: Windows 10 16188 ISO / ESD (deutsch, english) Aber kommen wir zur Changelog.

Der Microsoft Edge hat nun zwei neue Funktionen hinzubekommen. Ab jetzt kann man PDF-basierte Formulare direkt im Edge ausfüllen. Auch können PDF-Dateien jetzt mit Notizen beschrieben und abgespeichert werden. In längeren PDF-Formularen kann man nun über ein Seitenmenü direkt zu einer bestimmten Seite springen. Der Windows Defender Application Guard ist nun für Enterprise Nutzer freischaltbar. Dieses neue Feature findet man unter Programme und Features. Cortana hat nun seine Einstellungen in den Einstellungen direkt.

Behobene Probleme

  • Das Problem mit dem Absturz der explorer.exe, wenn eine App im Abschnitt „Neue App“ in Windows Ink erscheint wurde behoben.
  • Doppelklick auf das Icon vom Windows Defender Security Center in der Taskleiste ist nun möglich.
  • Erinnerungen in Cortana über mehrere Geräte ist nun aktiviert. Siehe HIER
  • Die Probleme mit 32-Bit Programmen unter Windows 10 x64 wurde behoben. Speichern unter und andere Funktionen werden wieder funktionieren.
  • Ein Problem mit dem Info-center wurde behoben.
  • Ein Problem mit chinesischen Zeichen wurde behoben.

Bekannte Probleme

  • PC Zurücksetzen über Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Recovery funktioniert nicht auf nicht-englischen Insider-Previews
  • Surface 3-Geräte können nicht auf neue Builds aktualisiert werden, wenn eine SD-Speicherkarte eingelegt ist. Die aktualisierten Treiber für die Oberfläche 3, die dieses Problem beheben, wurden noch nicht in Windows Update veröffentlicht.
  • Die Navigation zu Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Windows Updates kann abstürzen. Einfach neu starten, dann öffnet sich das Fenster.
  • Die Navigation zu Einstellungen -> Personalisation -> Sperrbildschirm kann zum Crash führen
  • Outlook 2016 kann beim Start hängen bleiben. Wir arbeiten daran.
  • YDer PC kann beim Herunterfahren hängen bleiben
  • In bestimmten Fällen startet der PC nicht beim ersten Versuch. Beim zweiten Versuch sollte es dann klappen.

Quelle: Microsoft

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 16188 (Changelog) steht zum Download bereit
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

17 Kommentare zu “Windows 10 16188 (Changelog) steht zum Download bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.