Freenet TV – DVB-T2 hat schon über 160.000 zahlende Kunden

Erst kürzlich wurde in vielen Regionen das kostenfreie DVB-T-Angebot eingestellt und alle Nutzer mehr oder weniger versucht zur Nutzung des neuen DVB-T2 zu bewegen. Viele haben dahingehend auch die Überzeugungsangebote von Freenet TV angenommen und nutzen die privaten in HD im Rahmen eines kostenfreien Testzeitraums. Andere sind bereits zahlende Abonnenten bei Freenet TV und das sind erstaunlicherweise bereits 160.000, so das Unternehmen gegenüber den Investoren.

Freenet TV prognostiziert, dass die Abonnentenzahl bis zum Ende des zweiten Quartals 2017 auf rund 500.000 steigen wird. Bis zum Jahresende rechnet man mit einem Anstieg auf über 800.000 Abonnenten. Bei einem durchschnittlichen Umsatz von rund 4,50 €, wie Golem schreibt, könnte bereits im ersten Jahr eine positive Bilanz gezogen werden.

Wodurch kommt dieser starke Anstieg zustande? Einmal natürlich durch das Umrüsten alter Set-Top-Boxen und TV-Geräte, aber auch durch die Umrüstung von Zweit- und Drittfernsehern in Kinderzimmern und Wochenendhäusern. Natürlich zählen auch DVB-T2-Sticks für PCs und Notebooks mit in die Statistik. Ein bisschen hängt die Entwicklung aber auch vom weiteren Ausbau von DVB-T2 ab, da viele Gebiete noch nicht über den neuen Standard schauen können. Ein Beispiel ist Dresden, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass hier eher Parabolantennen Anwendung finden und man nicht unbedingt sehnsüchtigst auf Freenet TV wartet. Die privaten Sender gab es nämlich nicht unter DVB-T.

Wie kommen aber die 160.000 Kunden, wenn man doch eigentlich noch in der kostenlosen Testphase ist? Laut einem Media Broadcast-Sprecher gegenüber Golem sieht die Situation wie folgt aus:

Bereits heute schon können Nutzer den Empfang der privaten Sender via Freenet TV über die kostenlose Phase hinaus verlängern, die bis zum 30. Juni 2017 geht. Die Bezahlung erfolgt dabei entweder mit der Freenet-TV-Guthabenkarte oder per monatlichen Bankeinzug.

Die genannte Abonnentenzahl ergibt sich also aus den bereits verkauften Guthabenkarten sowie den bereits erteilten Lastschriftmandaten. Ich bin gespannt, wo sich DVB-T2 hin entwickelt und würde mir einen Erfolg wünschen, da dieser Übertragungsweg natürlich den Wettbewerb belebt.

Freenet TV – DVB-T2 hat schon über 160.000 zahlende Kunden
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “Freenet TV – DVB-T2 hat schon über 160.000 zahlende Kunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder