ExecTI – Programme als TrustedInstaller starten

Schon seit einigen Windows Versionen ist der Administrator nicht immer berechtigt alles auszuführen. Denn Microsoft hat mit „System“ und auch „TrustedInstaller“ eine Sicherheitsfunktion eingebaut, die noch über dem Administrator stehen. Somit werden bei Änderungen durch Programme etc. diese mit einer Fehlermeldung ignoriert. Was natürlich auch gut ist. Aber gerade wenn man Änderungen in der Registry vornehmen will, sind viele Schlüssel unter HKEY_CLASSES_ROOT und HKEY_LOCAL_MACHINE für den Administrator nur im Lese-Modus. Änderungen kann man erst vornehmen wenn man den Besitz des Schlüssels und Unterschlüssel übernimmt. Das Problem dabei ist, wenn man die Rechte nicht wieder zurückstellt, ist Windows nicht mehr so sicher.

Jetzt hat Sergey ein kleines portables Tool ExecTI (Run as TrustedInstaller) erstellt mit dem man ein Programm als „TrustedInstaller“ starten kann und hat somit alle Rechte etwas zu ändern. Für den Registry Editor genau richtig. Bei anderen Programmen sollte man es sich überlegen, ob man es zulässt. Denn dadurch wird die Sicherheit gefährdet. Der Vorteil dabei: Man startet den Editor über das kleine Tool, kann Änderungen vornehmen und der Besitz muss nicht geändert werden.

Startet man ExecTI.exe braucht man nur den Pfad zum Programm eintragen (über Browse… suchen) und OK drücken. Schon startet es mit den Rechten des TrustedInstallers. Kann die Änderungen, wie im Regeditor vornehmen und speichern. Der zuletzt eingetragene Pfad wird dann in einer *.ini gespeichert. Interessant kann es auch für die Explorer.exe sein. Denn auch hier lassen sich einige Ordner wie WindowsApps nicht ohne weiteres öffnen.

Aber auch hier noch einmal der Hinweis: Geht sorgsam mit dem Tool um. Wer es einmal ausprobieren möchte: Es funktioniert von Windows Vista bis Windows 10.

Download:winaero.com/ExecTI

ExecTI – Programme als TrustedInstaller starten
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

13 Kommentare zu “ExecTI – Programme als TrustedInstaller starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.