Während das Bezahlen mit dem Smartphone leider immer noch nicht wirklich aus dem sprichwörtlichen Knick gekommen ist, versucht die Deutsche Bank dieses Thema nun weiter zu pushen. Ab April, also in nächster Zeit, möchte die Deutsche Bank unter Android das kontaktlose Bezahlen via MasterCard erlauben, dazu soll ein Update der Deutschen Bank-App erscheinen.
Die Bank soll dabei die HCE-Technik innerhalb der Android-App „DB Mobile Banking“ benutzen, welche quasi die Kreditkarte emuliert. Dadurch werden die Zahlungen wie bei einer normalen Kreditkarte durchgeführt, wobei diese Kreditkarte aber auch zuerst zu der App hinzugefügt werden muss. Voraussetzung an die Karte ist, dass diese eine MasterCard ist.
„Das Bezahlen per Smartphone sehen wir als Teil eines Gesamtpakets, das der Kunde mit seinem Girokonto erhält. Dabei sollen möglichst alle Funktionen auch in der App zu finden sein“, sagte der Leiter Onlinebanking Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank, Michael Koch dem Handelsblatt. Die deutsche Standard-Karte girocard lässt sich aktuell aber nicht nicht einbinden. An einer Umsetzung mit girocard mobile wird aber gearbeitet, da eine ähnliche Technik wie bei der Mastercard eingesetzt wird. Die Volksbanken testen in Zusammenarbeit mit Vodafone bereits die neue Technik.
Via: heise
Ich kann nur davor warnen, der Politik es sehr leicht zu machen, das letzte Stück an individueller Freiheit, das mit dem Bargeldverbot kommt, einschränken zu lassen. Wer sich noch irgendwo ein Mindestmaß an kritischen Denken bewahrt hat, möge alles Erdenkliche tun, dem Bargeldverbot mit solch miesem Anfüttern (Bezahl-Smartphone=Technik=toll) den Weg zur Totalkontrolle frei zu machen. Das, was gerade von den Eliten in Bewegung gesetzt hat, läuft letztlich darauf aus, die Freiheit einzuschränken. Alle Argumente für das bargeldlose Zahlen sind sehr schnell als durchsichtige Manöver enttarnt, wenn man sich die Argumente betrachtet.
Kein Mensch redet von einem Bargeldverbot. Auch keine „Eliten“, wer auch immer das sein soll.
Man muss völlig Realitäts- oder Informationsblind sein, um solch eine absolut dämliche Feststellung zu treffen. Aber offensichtlich ist das auch einer mangelnden Bildung geschuldet. Wunderte mich nicht, so wie der Status Quo im Bildungswesen aussieht! Sie, Lieber, sind der beste Beweis.
Update kam heute über Play Store, Funktion lies sich sofort freischalten.