Bereits vor einigen Monaten wurde bekannt, dass das Team des UC Browser seinen Browser über den Windows Store anbieten möchte. Nun nach langer Zeit des Wartens ist es auch endlich soweit, der UC Browser steht im Store zum Download bereit. Der UC Browser für Windows 10 bietet dabei allerlei Funktionen eines normalen Browsers und kann mit Chrome und Edge mithalten. Persönlich ist mir die Veröffentlichung nicht allzu wichtig, aber damit beweist das Team, dass ein Browser sehr wohl über den Windows Store vertrieben werden kann. Mich würde es freuen, wenn Chrome, Firefox, Opera und vor allem Vivaldi nachziehen würden. Auch unter dem Aspekt von kommenden Windows-Versionen, wo Microsoft nur Programme aus dem Store erlaubt.
Wie auch immer, der UC Browser hat ein sehr minimalistisches UI und man könnte ihn glatt mit Microsofts Edge verwechseln. Selbst ein Tablet-Mode ist mit an Board, sodass dieser Browser dem Edge auch in nichts nachsteht. Ebenfalls bietet der UC Browser in der ersten Version direkt eine Synchronisationsmöglichkeit für Lesezeichen und Passwörter, was beachtlich ist, denn nicht mal eine große Firma wie Microsoft hatte dies in der ersten Version geschafft gehabt.
Nachfolgend alle Funktionen:
- Einfache Nutzeroberfläche: Fokussierung auf den Inhalt
- Wechsel zwischen Tablet und Maus/Tastatur Modus
- Schlaue Adressleiste (Omnibar): Suche und gebe deine URL alles über eine Leiste ein
- Kachel-Optik bei den Lesezeichen: Farbenfroh und touchfreundlich
- InPrivate Fenster
- Cloud Sync: Synchronisiere Lesezeichen
- Neuer Tab: Kachel-Optik, welche den schnellen Zugriff auf die Lieblingsseiten erlaubt
- Password Manager: Speichere all deine Passwörter und verschlüssel diese mit einer PIN
- Sprachsuche
Der Browser wird aktuell in Wellen ausgerollt, befindet sich dann aber hier:
Via: MSPU
Er ist definitiv Geschmackssache…
In letzter Zeit tut sich sehr viel auf dem Browsermarkt. Viele neue Browser oder existierende mit guten Ideen/Experimenten gekommen. Auch die neuen Features die derzeit einzug halten sind klasse. Z.B. WebGL2 + WebAssembly. Hier eine schöne Demo dazu (Firefox 52+ / Chrome 57+): https://mzl.la/webassemblydemo oder das Video https://www.youtube.com/watch?v=TwuIRcpeUWE
WebAssembly wird auch inzwischen von Edge unterstützt (about:flags -> Experimentelle JavaScript-Features aktivieren) aber noch nicht WebGL2 (https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/platform/status/webgl20/).