Letztens hatten wir euch die translucenttb vorgestellt, mit der man die Taskleiste transparent oder „blurrig“ darstellen kann. Oder auch den Registry-Trick, der die Taskleiste etwas transparenter erscheinen lässt. Beides funktioniert in der Windows 10 1607 und auch in der kommenden Windows 10 1703. Aber es gibt noch ein anderes Tool Namens TaskbarTools.
Mit diesem kleinen portablen Programm kann man die Transparenz selber festlegen, oder auch die Farbe selber einstellen. Sodass sie sich vom Startmenü oder dem Info-Center unterscheidet. Aktuell ist die Version 1.0.8. Der Vorteil ist, dass wenn man die explorer.exe über den Task-Manager neu starten muss, die Einstellungen bleiben. Seit der Version 1.0.7 ist es auch die Funktion dabei mit Windows zu starten. Sowie die maximierte Fenstererkennung kann eingestellt werden.
Ein kleines aber feines Tool. Gerade wenn man eh AeroGlass nutzt. Auch die TaskbarTools funktionieren unter der 1607 und der kommenden 1703.
Mit ein bisschen Spielerei hatte ich es auch geschafft, beide Taskleisten auf den zwei Monitoren unterschiedlich darstellen zu lassen.
Wer sich die Tools einmal anschauen möchte: github.com/Elestriel/TaskbarTools/
Tutorials für Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:
- Portal Windows 10 im Deskmodder-Wiki
- Alle Windows 10 Tutorials im Überblick (Deskmodder-Wiki)
- Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten: Windows 10 Deskmodder-Forum
Nööö – das mit der Transparenz habe ich alles schon mal probiert, gefällt mir aber nicht. Bei mir ist die überall dunkel und immer nur auf dem Haupt-Monitor. Ich „missioniere“ aber wieder mal wegen etwas anderem bei/mit der Taskleiste (egal ob farbig oder transparent):
– wenn Höhe gewünscht/gebraucht wird: automatisch ausblenden lassen
Ich mache das auf den größeren Moni´s zwar nicht, aber auf einem Notebook-Screen mit 1600×900 – man gewöhnt sich relativ schnell daran.
Ich finds Cool, damit hat sich Start10 für mich erledigt

Hatte dieses nur gekauft, da man die Taskleiste Transp. machen konnte, bzw kann
… singt: „Kleine Kinder spielen gern, Große noch viel lieber, kleine mit der Eisenbahn, Große mit … *pfeif* …
Big Boys, Big Toys
Also Taskleiste transparenter machen geht auch mit dism++.
W10 mit transparenter Leiste auf meinem Desktop,,, ich bin begeistert, vom BS vor allem
http://de.tinypic.com/view.php?pic=21ajt38&s=9#.WL3UrphFzbo