Microsoft hat gestern die nicht-sicherheitsrelevanten Updates für Februar 2016 für Office 2013 und Office 2016 bereitgestellt. Diese sind einzeln aufgelistet und beheben einige Probleme in den einzelnen Programmen. So zum Beispiel:
KB3115489 Office 2013-Anwendungen können abstürzen, wenn Sie die Rights Management-Dienste (RMS) verwenden
KB3127966 Wenn Sie eine Präsentation in PowerPoint 2013 mit einem anderen Benutzer coauthorieren, können keine Änderungen für vorhandene Tabellen angewendet werden. Nachdem Sie eine Arbeitsmappe in Excel 2013 speichern, gehen die Datenquellenverknüpfungen verloren. Wenn Sie die Arbeitsmappe erneut öffnen, sind die Kategorienetiketten nicht korrekt mit den Zellen verknüpft.
KB3141504 Angenommen, ein Benutzer öffnet und ändert eine Datei auf einem WebDAV-Server. Wenn Sie die Datei bearbeiten und die Änderungen in Word 2016 zusammenführen, gehen die Änderungen des Benutzers verloren.
In Excel 2016 können unerwartete Probleme auftreten, die mehrere Drittanbieter-Add-Ins geladen haben. Beispielsweise können Sie eine Arbeitsmappe nicht zu einem zugeordneten Netzlaufwerk speichern.
KB3141508 Dieses Update erweitert die Konfiguration, die Makros in Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien vom Internet zu XL4-Makros blockiert. Weiterhin wurde der Speicherverbrauch für Word 2016 verbessert.
KB3127991 In Excel 2016 können unerwartete Probleme auftreten, die mehrere Drittanbieter-Add-Ins geladen haben. Beispielsweise können Sie eine Arbeitsmappe möglicherweise nicht zu einem zugeordneten Netzlaufwerk speichern.
KB3128052 Dieses Update fügt die In-Client-Speicherfunktion hinzu, mit der Sie Web-Erweiterungen (Add-Ins) in der Microsoft Installer (.msi) -basierte Edition von Outlook 2016 installieren und deaktivieren können.
Dies ist nur ein Auszug der vielen einzelnen Updates. Diese Updates lassen sich manuell herunterladen. Bei einigen ist es aber nicht möglich, diese in der Office Home und Student Version zu installieren. Hier bleibt nur das Update direkt zu installieren.
Die ganze Liste der Februar Updates für Office 2013 und 2016 in der Übersicht:
Hat einer von euch Office 2016 kürzlich informiert und Erfahrung, ob diese netten Features wie Morphen zur Zeit enthalten sind oder nicht? Eine Zeitlang waren sie es, dann plötzlich nicht mehr …
Gerade gestern erst mit PowerPoint 2016 (Mac) das Morphen-Feature genutzt und nicht im Insider-Programm.
Für Mac, ich nutze aber nur Windows …

Aber ein 365-Abo hast du nicht, und aktuelle Updates sind eingespielt?
Ein 365-Abo habe ich. Aber eigentlich dürfte das ja erst bei einem Versionssprung relevant werden, wenn sich auch die Jahreszahl im Namen ändert. Innerhalb einer Version – also hier 2016 – müssten doch alle Nutzer gleich behandelt werden, dachte ich?
Nein, leider nicht – kann man irgendwo auf den Erklärungsseiten von Microsoft auch nachvollziehen: Unter PowerPoint z. B. sind Morphen und der Designer den Abonnenten vorbehalten ;(
Das ist natürlich doof.
Allerdings. Jetzt werde ich es mir für meine Abiturprüfungen mieten müssen … ?
Für was brauche man ein MS Office für eine Abiturprüfungen also ich habe seit StarOffice für DOS noch nie im leben ein MS Office eingesetzt und ich lebe auch heute noch mit meinem LibreOffice(5.3 und 5.4a) schreibe und schreibe.

Und natürlich tut für Abo Kunden MS mehr, sie wollen ja Abo Kunden, und nicht diese Offline Paket wo man nur einmal zahlt wo man den noch so lange über die nächst Version gebrauchen kann.
SirMarc: Präsentationsprüfung … mit Nicht-MS-Office ist alles so viel umständlicher, dass man bestimmt drei mal so lang braucht. Ein paar Beispiele: Formeleditor – nicht grafisch, Morphen – haben OO gar nicht, und zwanzig Animationspfade sind schon SEHR aufwendig, und wenn ich dann nur an die Monsterdialoge mit einem Dutzend Tabs denke … *schauder*!
Danke für die Infos!
@MS:
Was ich nicht verstehe: Warum werden solche Infos mittlerweile über irgendwelche Blogs kommuniziert?
Immer wieder werden neue Müllhalden angelegt. Gehe ich auf die Links zum DC, bekomme ich noch nicht einmal die Infos, welche älteren Patches ersetzt wurden
Wenn schon eine Übersicht unter
https://support.office.com/en-us/article/Office-Updates-a118ec61-f007-492f-bfa5-5a6f764d5471
besteht, erwarte ich DORT eine ordentliche Zusammenfassung!
Gruß, Nemo
@MS (Nachtrag):
Wenn ich Eure Lobhudeleien auf die eigenen Leistungen unter
„Current MSP list published for Office 2013“
https://blogs.technet.microsoft.com/office_sustained_engineering/2016/11/08/current-msp-list-published-for-office-2013/
lese, bringt Ihr es nicht einmal fertig, die eben noch verlinkte
„List of the most current .msp files for Office 2013 products“
https://support.office.com/en-us/article/List-of-the-most-current-msp-files-for-Office-2013-products-81464cf1-8510-4ea4-9737-d65db89132ea?ui=en-US&rs=en-US&ad=US
zeitnah (!) nachzuführen: Heute – am 11.02.2017 – immer noch auf dem Stand vom Januar!
Dabei hatten die jetzt ersetzten Patches überwiegend auch eine extrem kurze Halbwertszeit von einem bis drei Monaten.
Stattdessen: Noch’n Blog und noch’n Blog.
Vieleicht bin ich zu sehr Old School, um Datenverarbeitung nicht mit Zufallsverarbeitung in einen Topf zu werfen …
Gruß, Nemo
Da mag dir so mancher zustimmen, lieber Nemo, aber ich fürchte, Microsoft – oder zumindest diejenigen wirklich Zuständigen – liest diesen Blog hier gar nicht – da verhallt deine Kritik höchstwahrscheinlich ungehört …
… in deren Blog gab’s nicht einmal eine Möglichkeit, Dampf abzulassen.
Wer’s braucht …