yomo – Beta-Phase gestartet und wir sind dabei

Kurze Information an alle FinTech-Interessierte (FinTech = Finanztechnologie) unter euch: Die Beta-Phase von yomo hat begonnen und ich, Max, bin für uns Deskmodder mit dabei. Ich werde versuchen euch regelmäßig Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand der neuen App zu geben, sodass ihr einen besseren Eindruck davon bekommt, was die Sparkassen planen der aufstrebenden Konkurrenz, wie N26 oder Fidor, entgegenzusetzen.

yomo – kurz für “your money” – wird mit dem Ziel entwickelt Banking einfach und angenehm zu gestalten. Dabei möchte man nicht die Zielgruppe aus dem Blick verlieren und mit ihr gemeinsam den Dienst, die App entwickeln. Durch das jüngere Publikum (bis ca. 39, wobei ältere natürlich willkommen sind) wird vor allem der Ansatz “mobile first” verfolgt, sodass es zum Start nur eine App geben wird, welche alle Aufmerksamkeit bekommt, aber später auch um ein Webportal ergänzt werden könnte. Kurz gesagt, laut yomo ist die Entwicklung dynamisch, d.h. man möchte sich den Wünschen und aktuellen technischen Gegebenheiten anpassen und vorne mitspielen. So ist man zum Beispiel auch Apple Pay gegenüber nicht abgeneigt.

Durch meine Aufnahme ins Beta-Programm und die Auswahl für die erste Beta-Tester-Welle konnte ich bereits die erste Beta-Version testen und kann sagen, dass es läuft. Die App läuft flüssig und Überweisungen auf das yomo-Konto sowie vom yomo-Konto weg laufen ohne Probleme und innerhalb des Sparkassen-Verbandes wirklich schnell, nahezu in Sekunden. Für Überweisungen wird im übrigen keine TAN mehr benötigt, denn diese generiert die App automatisch im Hintergrund, wobei das erst geschieht nachdem man eine spezielle yomo-PIN eingegeben hat, welche man selbst bei der Kontoerstellung festlegen kann. Die Kontoerstellung erfolgte bei mir bereits, trotz Beta, problemlos, wobei die Frontkamera beim Identity Check spiegelverkehrt war, was das Ganze ein bisschen verwirrend machte, aber es wäre keine Beta, wenn es nix zu beheben gäbe.

Aktuell funktioniert bei mir auch die Erstellung von Kontoauszügen nicht, denn mit einem Klick auf die entsprechende Stelle stürzte die App ab. Auch sind für mich einige Animationen noch nicht perfekt, aber das sind Kleinigkeiten, die man auf den ersten Blick nicht wirklich sieht. Schlussendlich warte ich jetzt auf meine neue yomo-Card, welche hoffentlich noch diese Woche bei mir ankommt und mit der ich dann auch das erste Mal Girocard Kontaktlos testen kann.

Solltet ihr weitere Fragen zu yomo und/ oder der Beta haben, dann stellt diese gerne in den Kommentaren.

Mehr Informationen zu yomo: yomo.de
Als Beta-Tester registrieren: yomo.de/beta-anmeldeformular

yomo – Beta-Phase gestartet und wir sind dabei
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder